Henrik Hellstenius (Jahrgang 1963) gehört bereits seit 30 Jahren zu den wichtigsten Komponisten Norwegens. Und zu den vielseitigsten, denn er versucht sich in jeder Sparte aus, ob in Oper, Orchesterwerke, Tanz oder Kammermusik. Past & Presence konzentriert sich vor allem auf Vokalwerke, die er für die Mezzosopranistin Tora Augestad komponiert hat. Beide arbeiten schon seit über 15 Jahren zusammen, so dass man die Sängerin als seine Muse und Idealinterpretin ansehen kann.
In As If The Law Is Everything wurden sowohl die Musik als auch die Texte speziell für Augestad geschrieben. Zusammen mit dem Dichter Oyvind Rimbereid hat Hellstenius hier Porträts geschaffen, die auf Tora Augestads Gesangs- und Bühnenpersönlichkeit basieren. Das Werk thematisiert das Recht (Gesetze der Gesellschaft, der Liebe und des Universums). In seiner Rekomposition der Dichterliebe vermischt Hellstenius geschickt alt mit neu, und seine moderne Instrumentierung und der leicht veränderte Gesang bieten eine spannende und zeitgemäße Auseinandersetzung mit diesem Werk. Dazwischen erklingt Still Panic, ein ausdrucksstarkes, quasi hysterisch anmutendes Klarinettenkonzert mit dem toll spielenden Solisten Diego Lucchesi.
Musikalisch ist diese Produktion erstklassig. Toras Augestadt zwingende Interpretationen zeigen, wie intensiv man zeitgenössische Musik gestalten kann. Edward Gardner und das Bergen Philharmonic Orchestra begleiten die beiden Solisten auf allerhöchstem Niveau.
Henrik Hellstenius (born 1963) has been one of Norway’s most important composers for 30 years. And he is also among the most versatile, as he dabbles in every genre, whether opera, orchestral works, dance or chamber music. Past & Presence focuses mainly on vocal works he composed for mezzo-soprano Tora Augestad. The two have been working together for over 15 years, so the singer can be considered his muse and ideal interpreter.
In As If The Law Is Everything, both the music and lyrics were written specifically for Augestad. Together with poet Oyvind Rimbereid, Hellstenius has here created portraits based on Tora Augestad’s singing and stage persona. The work thematizes law (laws of society, love and the universe). In his recomposition of Dichterliebe, Hellstenius deftly blends old with new, and his modern instrumentation and slightly altered vocals offer an exciting and contemporary look on the work.
Still Panic is an expressive, quasi-hysterical clarinet concerto with the superbly playing soloist Diego Lucchesi.
Musically, this production is first-rate. Tora’s Augestadt compelling interpretations show how intensely contemporary music can be shaped. Edward Gardner and the Bergen Philharmonic Orchestra deliver an excellent accompaniment.