Baldassare Galuppi: Jahel; Jenny Högström, Gunhild Lang-Alsvik, Julia Kirchner, Dina König, Mädchenkantorei Basel, Musica Fiorita, Daniela Dolci; 2 CDs Pan Classics PC 10420; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 03/2021 (122') – Rezension von Remy Franck
In Venedig gab es im 18. Jahrhundert vier Ospedali, eigentlich vier Waisenhäuser, in denen die musikalische Ausbildung großgeschrieben wurde. Jedes der vier wollte das Beste sein. Die vier Ospedali waren neben dem Chor des Markusdoms Zentren des Musiklebens der Stadt. An einem dieser Ospedali, dem Ospedale dei Mendicanti, arbeitete der Komponist Baldassare Galuppi als Maestro di coro. Für dieses Haus komponierte er 1747 sein Oratorium Jahel. Darin geht es um die biblische Heldin Jahel, die mit ihrem Mord am kanaanäischen Heerführer Sisara zur Befreiung Israels beiträgt.
Das erst vor kurzem in Zürich wieder entdeckte Oratorium beginnt mit einer Sinfonia, und jeder der beiden Akte endet mit einem Chor. Ansonsten bestehen die beiden Teile aus einer Folge von Rezitativen und Arien, allesamt für Frauenstimmen geschrieben, 4 Soprane und 2 Altstimmen. Die Musik ist nicht besonders abwechslungsreich, und die virtuosen Arien folgen sich in immer wieder ähnlichem Format und sich ähnelnden Melodien. Die Monotonie kommt natürlich durch den Umstand, dass nur Frauenstimmen vorkommen und die Folge der meist schnellen Arien nie von Chorgesang unterbrochen wird. Von den Sängerinnen fordern die Arien hohes technisches Können, solide Koloraturen und eine gewisse rhythmische Ausdauer. Gerade das ist in der vorliegenden Aufführung ganz gut gelungen.
Mit versierter Technik können alle sechs singenden Damen gefallen und sie lassen, was dramatischen Elan, Projektion und Klarheit des Gesangs angeht, nichts zu wünschen übrig. Sie werden akkurat begleitet vom Ensemble Musica Fiorita, das vom Cembalo aus von Daniela Dolci geleitet wird.
In Venice in the 189th century, there were four ospedali, actually four orphanages, where musical education was emphasized. Each of the four wanted to be the best. The four ospedali, along with the choir of St. Mark’s Basilica, were centers of the city’s musical life. At one of these ospedali, the Ospedale dei Mendicanti, the composer Baldassare Galuppi worked as maestro di coro. For this house he composed his oratorio Jahel in 1747. It is about the biblical heroine Jahel, who contributes to the liberation of Israel with her murder of the Canaanite army leader Sisara.
The oratorio, only recently rediscovered in Zurich, begins with a sinfonia, and each of the two acts ends with a chorus. Otherwise, the two parts consist of a succession of recitatives and arias, all written for female voices, 4 sopranos and 2 altos. The music is not particularly varied, and the virtuosic arias follow each other in ever-similar format and similar melodies. The monotony comes, of course, from the fact that there are only female voices and the succession of mostly fast arias is never interrupted by choral singing. From the singers the arias demand high technical ability, solid coloratura and a certain rhythmic stamina. This is precisely what was achieved quite well in the present performance.
With accomplished technique all six singing ladies can please and they leave nothing to be desired as far as dramatic verve, projection and clarity of singing are concerned. They are accurately accompanied by the Ensemble Musica Fiorita, led from the harpsichord by Daniela Dolci.