The Johann Schantz Fortepiano; Franz Joseph Haydn: Klaviersonate Nr. 46 in E-Dur, Hob.XVI:31 + Klaviersonate Nr. 59 in Es-Dur, Hob.XVI:49; Leopold Kozeluch: Cantata 'Ich war ein kleines Wurmchen' + Italian Ariettas, op. 31 (Nr. 3 Sento amor, Nr. 4 Un serto di fiori, Nr. 11 Spira pur, ma spira lento); Karoline Pilcz, Sopran, Richard Fuller, Fortepiano; # Gramola 99299; Aufnahme 11.2023, Veröffentlichung 12.07.2024 (61'22) -Rezension von Remy Franck

Johann Schantz (1762–1828) war einer der bedeutendsten Klavierbauer in Wien. Auf diesem Album spielt Richard Fuller auf einem hervorragend restaurierten Schantz-Hammerflügel aus der Sammlung alter Musikinstrumente des Kunsthistorischen Museums Wien.

Das Programm beginnt mit der von Karoline Pilcz sehr berührend gesungenen Arie Sento amor von Leopold Kozeluch. Sehr charmant folgt Un serto di fiore und danach, voller Poesie, Spira pur, mi spira lento.

Kozeluchs Kantate zu Ehren von Maria Theresia von Paradis (1759 –1824) wird nicht weniger gut dargeboten. Maria Theresia von Paradis war eine österreichische Musikerin und Komponistin, die in jungen Jahren erblindete. Sie war mit Mozart befreundet, und es wird angenommen, dass er ihr sein Klavierkonzert Nr. 18 widmete. Sie stand auch in Kontakt mit Salieri, Haydn Gluck und Kozeluch.

Die reine, fein timbrierte und ausdrucksvolle Sopranstimme von Karoline Pilcz ist bestens geeignet für dieses Stück, deren Text sie mit guter Artikulierung verständlich werden lässt.

Fullers Klavierbegleitung kontrastiert wunderbar mit der Stimme, und der Schantz-Hammerflügel ist nicht weniger exzellent in den beiden Haydn-Sonaten. Fuller spielt rhetorisch, mit Detailverliebtheit und Spielfreude. Seine Phrasierung ist geschickt und lässt Spannung aufkommen, doch alles bleibt ohne Übertreibung, auch in den Tempi, und der Pianist überzeugt mit Lyrismus in den langsamen Sätzen und mit Esprit in den schnellen Sätzen.

Johann Schantz (1762-1828) was one of the most important piano makers in Vienna. On this album, Richard Fuller plays a beautifully restored Schantz fortepiano from the collection of the Kunsthistorisches Museum in Vienna.

The program begins with the aria Sento amor by Leopold Kozeluch, sung very movingly by Karoline Pilcz. This is followed by the charming Un serto di fiore and then, full of poetry, Spira pur, mi spira lento.

Kozeluch’s cantata in honor of Maria Theresa of Paradis (1759-1824) is no less well performed. Maria Theresia von Paradis was an Austrian musician and composer who became blind at an early age. She was a friend of Mozart and it is believed that he dedicated his Piano Concerto No. 18 to her. She was also in contact with Salieri, Haydn, Gluck and Kozeluch.

Karoline Pilcz’s pure, finely timbred and expressive soprano voice is ideally suited to this piece, whose text she makes comprehensible with good articulation.

Fuller’s piano accompaniment contrasts beautifully with the voice, and the Schantz fortepiano is no less excellent in the two Haydn sonatas. Fuller plays rhetorically, with attention to detail and joy of playing. His phrasing is skillful and allows for tension, but everything remains without exaggeration, even in the tempi, and the pianist convinces with lyricism in the slow movements and with esprit in the fast ones.

  • Pizzicato

  • Archives