Mit ihrem konzertanten Solopart für die Orgel versetzt uns die alerte und tänzerische Sinfonia der Kantate BWV 169 gleich in eine richtige Bach-Stimmung. Jonathan Cohen lässt Arcangelo federleicht und schwungvoll musizieren. In den vom Countertenor Iestyn Davies sehr beseelt und mit bezaubernder Klangreinheit gesungenen Arien findet sich diese Leichtigkeit des Orchesters wieder. Mit demselben Raffinement wird auch die Kantate BWV 35 aufgeführt. Tom Fosters klar vernehmbares Orgelspiel und Arcangelos fein differenzierter, transparenter und wunderbar beschwingter Ensembleklang bieten den idealen Nährboden für Davies’ kunstvollen, beglückenden Gesang. Sein Gesang hat ausdrucksstarke Farben, und die Koloraturen erklingen mühelos und leicht.
Zwischen den hellen und den Geist belebenden Bach-Kantaten erklingt Heinrich Schütz’ Choral ‘Erbarm dich mein, o Herre Gott’. Der hat einen ganz anderen, melancholisch flehenden Charakter, den sowohl Cohen als auch Davies perfekt treffen. Auch in Buxtehudes ergreifendes Klag-Lied ist Davies mit einem elegischen Gesang ein die Schwermut des Stücks wiedergebender Solist, der mit dem weit ausschweifenden Part keinerlei Schwierigkeit hat. Er und Cohen lassen die Musik nie träge werden, sondern beleben das Lied mit feinen Nuancen.
Umso erlösender ist dann allerdings der virtuose Schwung von BWV 35 mit seiner köstlichen, lebhaften und ungezwungenen Leichtigkeit, die diese CD letztlich dominiert. Und so zeigt sich, wie die Musik nach dem Schmerz und der Melancholie von Schütz und Buxtehude ein wunderbares Heilmittel gegen Schwermut ist.
With its concertante solo part for the organ, the alert and dance-like Sinfonia of the cantata BWV 169 immediately puts us in a real Bach mood. Jonathan Cohen and Arcangelo let the music become light as a feather and full of verve. In the arias, sung by countertenor Iestyn Davies with great soulfulness and enchanting purity of sound, this lightness is echoed by the orchestra. The cantata BWV 35 is performed with the same refinement. Tom Foster’s clearly audible organ playing and Arcangelo’s finely differentiated, transparent and wonderfully buoyant ensemble sound provide the ideal breeding ground for Davies’ artful, exciting singing. His singing has a lot of expressive colors, and the coloratura sounds effortless and light.
Between the bright and spiritually invigorating Bach cantatas comes Heinrich Schütz’ chorale ‘Erbarm dich mein, o Herre Gott’. It has a very different, melancholy pleading character that both Cohen and Davies hit perfectly. In Buxtehude’s poignant Klag-Lied, too, Davies is a soloist with an elegiac vocal rendering of the piece’s melancholy, having no difficulty at all with the widely stretched part. He and Cohen never let the music become sluggish, but enliven the song with subtle nuances.
All the more redeeming, however, is then the virtuosic élan of BWV 35, with its delicious, lively and unforced lightness that ultimately dominates this CD. And so it becomes apparent how, after the pain and melancholy of Schütz and Buxtehude, the music is a wonderful remedy for melancholy.