Das Blechblasinstrument Euphonium, im englischen Sprachraum auch Tenor-Tuba genannt, spielt in der klassischen Musik keine wichtige Rolle, aber es kommt doch in Orchesterwerken von Bela Bartok, Gustav Holst, Richard Strauss, Dmitri Shostakovich, Leos Janacek und in jüngerer Zeit von György Kurtag und Luigi Nono vor.
Die Sololiteratur und die Kammermusik war lange Zeit nicht sehr vielfältig, und die Musiker griffen zumeist auf Transkriptionen zurück. Seit einigen Jahren wurden freilich von zeitgenössischen Komponisten viele neue Stücke komponiert. Das Programm, das Fabian Bloch auf seiner CD Rather Romantic spielt, besteht aber aus Transkriptionen.
Diese CD zeigt, welche klanglichen Möglichkeiten sich einem Euphonium-Spieler bieten und was das Instrument alles kann, wenn ein Solist wie Fabian Bloch es bedient. Phänomenal ist die Sicherheit, mit der der Schweizer sein Instrument spielt und entsprechend breit ist seine Ausdruckspalette. Er spielt virtuos, gewiss, aber vor allem geschmeidig, lyrisch, ausdrucksvoll und immer eloquent. Und es gibt in seinem Spiel eine Qualität, die es ganz besonders auszeichnet: eine spürbare Liebe zur Musik und zum Erzählen, so als würde er durch sein Instrument wirklich zu uns sprechen.
Am Klavier wird Bloch konstruktiv von Muriel Zeiter begleitet. Die Aufnahme ist angenehm räumlich und ausgewogen.
The brass instrument euphonium, also called tenor tuba in English-speaking countries, does not play an important role in classical music, but it does appear in orchestral works by Bela Bartok, Gustav Holst, Richard Strauss, Dmitri Shostakovich, Leos Janacek, and more recently by György Kurtag and Luigi Nono.
For a long time, solo literature and chamber music were not very diverse, and musicians mostly resorted to transcriptions. For several years, however, many new pieces have been composed by contemporary composers. However, the program Fabian Bloch plays on his CD Rather Romantic consists of transcriptions.
This CD shows what tonal possibilities are open to a euphonium player and how the instrument can sound when a soloist like Fabian Bloch plays it. Phenomenal is the confidence with which the Swiss performs and correspondingly broad is his expressive palette. His playing is virtuoso, no doubt, but above all smooth, lyrical, expressive and always eloquent. And there is a quality in it that sets it apart: a palpable love of music and storytelling, as if he were really speaking to us through his instrument.
At the piano, Bloch is constructively accompanied by Muriel Zeiter. The recording is pleasantly spacious and balanced.