Der Haute-Contre Mathias Vidal widmet eine ganze CD einem veritablen Meister der französischen Oper des 18. Jahrhunderts, Jean-Philippe Rameau (1683-1764). Dieser schuf etwa dreißig Opern, in denen die französische Haute-Contre-Stimme eine große Rolle spielt, eingebettet in genial orchestrierten Orchesterparts. Neben den Arien kommen auf dieser CD übrigens auch sehr originelle Ouvertüren und Tänze zur Aufführung, brillant gespielt vom Ensemble Marguerite Louise unter Gaétan Jarry.
Mathias Vidal ist einer der hervorragendsten Vertreter der Tessitura des Haute-Contre und zugleich einer der besten Spezialisten für diese Musik, die im Mittelpunkt seiner Opernarbeit steht. Er hat bereits die meisten Opern von Rameau auf der Bühne gesungen und kann deren Charaktere sehr gut verkörpern. Seine virtuose und gleichzeitig sehr empathische Stimme erlaubt es ihm wirklich bestens, in die Rollen zu schlüpfen, die er zu singen hat, und die Figuren entsprechend gut zu differenzieren.
Vidal zeigt sich also als feiner Exponent dieses äußerst lohnenden Repertoires auf einer CD, die man nur nachdrücklich empfehlen kann und deren Textheft hinreichende Informationen zum Programm sowie sämtliche gesungenen Texte enthält.
Haute-contre Mathias Vidal dedicates an entire CD to a veritable master of 18th century French opera, Jean-Philippe Rameau (1683-1764). He composed some thirty operas in which the French haute-contre voice plays a major role, embedded in brilliantly orchestrated orchestral parts. Incidentally, in addition to the arias, this CD also features highly original overtures and dances, brilliantly played by the Ensemble Marguerite Louise under Gaétan Jarry.
Mathias Vidal is one of the most outstanding exponents of the tessitura of haute-contre and at the same time one of the best specialists in this music, which is at the heart of his operatic work. He has already sung most of Rameau’s operas on stage and can embody their characters very well. His virtuoso and at the same time very empathetic voice really allows him to slip into the roles he has to sing and to differentiate the characters accordingly well.
Vidal thus shows himself to be a fine exponent of this extremely rewarding repertoire on a CD that can only be strongly recommended and whose booklet contains sufficient information about the program as well as all the sung texts.