Leos Janacek: Das schlaue Füchslein (The Cunning Little Vixen), Sinfonietta; Lucy Crowe, Gerald Finley, Sophia Burgos, Peter Hoare, Hanno Müller-Brachmann, London Symphony Chorus & Orchestra, Simon Rattle; 2 SACDs LSO Live LSO0850; Aufnahmen 06/2019 & 09/2018, Veröffentlichung 09/2020 (119’37) - Rezension von Alain Steffen
Simon Rattle hat Janaceks Opernfabel Das schlaue Füchslein schon 2003 aufgenommen. Im Gegensatz zu der damaligen, sehr frischen und lebendigen Aufnahme ist die Neueinspielung ein wunderbares Zeugnis von der Reife des Dirigenten. Man kann hier Rattles Interpretationsstil in etwa mit dem von Pierre Boulez vergleichen. Die Zurücknahme gewollter Emotionen zu Gunsten einer eher objektiven Leseart, die allerdings immer dem emotionalen Ausdruck verpflichtet bleibt und zugleich Strukturen betont, das hat uns Boulez sehr schön in seiner zweiten Einspielung von Bartoks Blaubarts Burg (Deutsche Grammophon) gezeigt. Rattle folgt diesem Konzept auch in Janaceks Oper.
Die Stimmen werden quasi als Instrumente eingesetzt und schaffen zusammen mit dem herrlich aufspielenden London Symphony Orchestra eine ganz besondere Klangwelt. Ganz anders als Sir Charles Mackerras’ humanistisch und volkstümlich angehauchte Referenzaufnahme, reduziert Rattle die großen Emotionen und das Verspielte, so dass dieses Schlaue Füchslein unerwartet erwachsen und ernst daherkommt. Und gerade durch Rattles objektive Leseart gewinnt die Oper an Impakt und Präsenz und macht doppelt deutlich, dass sie eines der besten Bühnenwerke des 20. Jahrhunderts ist.
Mit Lucy Crowe, Gerald Finley und Sophia Burgos sind die Hauptrollen ideal besetzt. Auch die Sinfonietta spiegelt Rattles Altersstil bestens wider und bietet eine interessante Alternative zu einer Aufnahme mit dem Philharmonia Orchestra aus dem Jahre 1982.
Simon Rattle recorded Janacek’s opera The Cunning Little Vixen back in 2003. In contrast to that very fresh and lively recording, this new production is a wonderful testimony to the conductor’s maturity. One can compare Rattle’s style of interpretation with that of Pierre Boulez. In his second recording of Bartok’s Bluebeard’s Castle (Deutsche Grammophon), Boulez showed us very beautifully how to withdraw desired emotions in favor of a more objective way of reading, which however always remains committed to emotional expression and at the same time emphasizes structures. Rattle does exactly that in Janacek’s opera.
The voices are used like instruments and create a very special sound together with the wonderfully performing London Symphony Orchestra. In contrast to Sir Charles Mackerras’ humanistic and folksy reference recording, Rattle reduces the great emotions and playfulness, so that this Cunning Little Vixen comes across as unexpectedly grown-up and serious. And it is precisely through Rattle’s objective reading style that the opera gains impact and presence, making it doubly clear that it is one of the best music-theater works of the 20th century.
Lucy Crowe, Gerald Finley and Sophia Burgos are the ideal cast for the leading roles. The Sinfonietta also perfectly reflects Rattle’s mature style and offers an interesting alternative to a 1982 recording with the Philharmonia Orchestra.