Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo (Quando avran fine omai - Padre, germani, addio!; Se il padre perdei; Solitudini amiche - Zeffiretti lusinghieri; Chi mai del mio provò piacer più dolce? - Idol mio; Die Zauberflöte (Ach ich fühl's), Don Giovanni (Chiamo soccorso - Or sai chi l'onore; Crudele! Ah no, mio bene! - Non mi dir); Le nozze di Figaro (Porgi amor; Es Susanna non vien - Dove sono, Così fan tutte (Temerai, sortite fuori di questo loco! - Come scoglio; Ei parte senti! - Per pietà, ben mio, perdona); Maria Bengtsson, Sopran, Orchestre de Chambre de Lausanne, Bertrand de Billy; 1 SACD MDG 940 1973-6; Aufnahme 02/2016, Veröffentlichung 10/2016 (67'09) – Rezension von Remy Franck
Die schwedische Sopranistin Maria Bengtsson hat eine sehr schöne, in allen Lagen samtweiche Sopranstimme, die aber immer offen klingt und weitgehend perfekt geführt wird. Besonders auffallend sind die dynamische Nuancierung und die Fähigkeit zu wirklich beeindruckendem Pianissimo. Und so kommt es mehrmals zu atemberaubend ausdrucksstarkem Singen (etwa in den Arie ‘Non mi dir’ der Donna Anna aus ‘Don Giovanni’ oder ‘Per pietà’ aus ‘Cosi fan tutte).
Weniger gut gefällt die manchmal etwas statische und generell nicht besonders inspirierte Begleitung durch das ‘Orchestre de chambre de Lausanne’ unter Bertrand de Billy. In einigen Arien, insbesondere in ‘Ach ich fühl’s’ hemmt das den natürlichen Fluss der Musik.
Doch im Großen und Ganzen, ist diese eine schöne Mozart-CD und ein willkommenes Porträt einer begnadeten Mozart-Sängerin.
Maria Bengtsson is an exceptionally gifted Mozart singer. Her stunning dynamic control of the vocal line and the ability of breath-taking pianissimos lead to very touching performances, despite the not really inspired conducting of Bertrand de Billy.