Kein Zweifel: dies ist eine der besten Aufnahmen von Mahlers Fünfter Symphonie. Semyon Bychkov spornt sein Orchester zu einem hochintensiven Musizieren an. Die beiden ersten Sätze sind voller geballter Kraft und knisternder Spannung, keine Totenmusik, sondern eine Art sonore Vision der Apokalypse, verbunden mit drohend-dunklen Farben und mahnenden Trompetenrufen. Die Musik ist wuchtig und aufgewühlt und ekstatisch.
Nach diesem Trauma bringt der Beginn des Scherzos in seiner überschäumenden Sorglosigkeit den erwünschten Kontrast, so als ob der Komponist alle Probleme habe verdrängen wollen. In dieses musikalische auf-den-Putz-Hauen bettet Bychkov auch fein nuancierte Augenblicke der Besinnung ein. Die logische Konsequenz ist der Schlussteil, der in hohem Maße nervös gerät und viele Fragen aufwirft.
Das Adagietto bringt auch nicht wirklich Ruhe, sondern wird leidenschaftlich und bewegungsreich aufgerollt, und ich finde es sehr schön, wie Bychkov die Nervosität des Scherzos anfangs noch einwirken lässt und die Musik dann immer ruhiger wird.
Selbst im letzten Satz sind nicht alle Probleme abgeschüttelt, und Heiterkeit kommt nur begrenzt auf. Dabei wird alles so unmittelbar, so wirkungsvoll, so packend, dass man als Hörer ständig am Ball bleibt. Dazu trägt auch das grandiose Spiel der Tschechischen Philharmonie bei, deren Musiker äußerst virtuos und auf der Stuhlkante agieren.
Die Tonaufnahme ist das dritte positive Element. Sie ist ideal räumlich, transparent und klar.
No doubt about it: this is one of the best recordings of Mahler’s Fifth Symphony. Semyon Bychkov spurs his orchestra on to high-intensity music-making. The first two movements are full of concentrated power and crackling tension, not music for the dead but a kind of sonorous vision of the apocalypse, combined with menacingly dark colors and admonishing trumpet calls. The music is massive and agitated and ecstatic.
After this trauma, the beginning of the Scherzo brings the desired contrast in its exuberant carelessness, as if the composer had wanted to suppress all problems. Bychkov also embeds finely nuanced moments of contemplation in this musical buzz. The logical consequence is the final section, which becomes highly nervous and raises many questions.
The first part of the Adagietto brings no calm since it is rolled up passionately and with a lot of agile animation. I love how Bychkov allows the nervousness of the Scherzo to take hold at the beginning and then only the music becomes increasingly calm.
Even in the last movement, not all the problems are shaken off, and cheerfulness comes only to a limited extent. At the same time, everything becomes so immediate, so effective, so gripping that as a listener one is constantly on the ball. The grandiose playing of the Czech Philharmonic Orchestra, also contributes to this. The musicians play extremely virtuoso and on the edge of the seat.
The sound recording is the third positive element. It is ideally spatial, transparent and clear.