« Mit der Freiheit erringt man gleichzeitig Schlichtheit », sagt Zhu Xiao-Mei im Begleitheft zu dieser wunderbaren Bach-CD. Eigentlich ist damit schon alles gesagt, und die Künstlerin bringt es mit zwei Stichworten auf den Punkt: Freiheit und Schlichtheit.
Je länger und intensiver man Zhu Xiao-Mei zuhört, desto stärker empfindet man die Freiheit, die sich diese außergewöhnliche Musikerin im Umgang mit Bachs Musik gestattet. Es ist keine respektlose Freiheit, die den Komponisten missachtet, ihn beiseiteschiebt. Zhu Xiao-Mei liebt Bachs Musik, das spürt man in jeder Note, in jedem Anschlag. Nichts geschieht in ihrem Spiel willkürlich, zufällig, und dennoch sind die formalen und strukturellen Vorgaben, in denen sich die ‘Französischen Suiten’ bewegen, keine Fesseln für die Interpretin. Mit ihrem feinen Gespür für die zartesten Windungen dieser Musik entwickelt sich ein vollkommen losgelöstes Spiel von berührender Intimität und Schlichtheit.
Zhu Xiao-Mei ist keine auftrumpfende Künstlerin, sie ist eine große Musikerin.
Eine früher erschienene Pizzicato-Rezension gibt es hier.