Konstantin Krimmel singt ein Programm rund um das Thema ‘Zauberoper’ mit Musik von Mozart, Salieri, Gluck oder auch aus weniger bekannten Opern von Paul Wranitzky oder Peter von Winter. Den Auftakt macht ‘Der Stein der Weisen oder Die Zauberinsel’, ein Singspiel in zwei Akten von Emanuel Schikaneder, eine Gemeinschaftskomposition von Johann Baptist Henneberg, Franz Xaver Gerl, Wolfgang Amadeus Mozart, Benedikt Schack und Schikaneder selbst. Das ganze Programm aber ist interessant und attraktiv, zumal die Interpretationen vorzüglich sind, geprägt von einer mitreißenden Dynamik.
Mit seiner wendigen, schlanken und angenehm timbrierten, farbenreichen Stimme gelingen Konstantin Krimmel sehr charakteristische Darbietungen. Dank einer exemplarischen Artikulation ist die Textverständlichkeit optimal.
Sehr dynamisch und farbig, detailreich, ideal transparent und frisch ist das nicht weniger spannende Musizieren der Hofkapelle München unter Rüdiger Lotter. Dass diese beiden Komponenten, Stimme und Orchesterklang so gut zur Geltung kommen liegt aber auch am Aufnahmeteam (Christian Jaeger, Andreas Haeuber, Alexander Dürr), das für eine optimale Balance gesorgt hat. Das gestochen scharfe, ideal disponierte Klangbild ist exzellent. Und so bilden denn Sänger, Orchester und Tontechnik eine Trias, die das Programmkonzept dieser Produktion alle auf höchstem Niveau umsetzt.
Konstantin Krimmel sings a program around the theme ‘Magic Opera’ with music by Mozart, Salieri, Gluck or also from lesser known operas by Paul Wranitzky or Peter von Winter. The program starts with ‘Der Stein der Weisen oder Die Zauberinsel’, a Singspiel in two acts by Emanuel Schikaneder, a joint composition by Johann Baptist Henneberg, Franz Xaver Gerl, Wolfgang Amadeus Mozart, Benedikt Schack and Schikaneder himself. The whole program, however, is interesting and attractive, especially since the interpretations are exquisite, marked by a stirring dynamism.
With his agile, slender and pleasantly timbred voice, rich in color, Konstantin Krimmel succeeds in very characteristic performances. Thanks to an exemplary articulation, the text comprehensibility is optimal.
Very dynamic and colorful, rich in detail, ideally transparent and fresh is the no less exciting music-making of the Hofkapelle München under Rüdiger Lotter. The fact that these two components, voice and orchestral sound, come off so well is also due to the recording team (Christian Jaeger, Andreas Haeuber, Alexander Dürr), who have ensured an optimal balance. The pin sharp, ideally disposed sound image is excellent. And so then singers, orchestra and sound engineering form a triad that realizes the program concept of this production all at the highest level.