Die CD When in Silence of the Soul fasst acht Klavierwerke von Fanny Mendelssohn zusammen, darunter die Weltersteinspielung von einem kurzen Allegro molto. Das Hauptgewicht machen die Ostersonate in A-Dur (1828), die Vier Lieder für das Pianoforte Op. 8 (1846), und die g-Moll Sonate (1843) aus, die das erstaunliche kompositorische Können der Schwester von Felix Mendelssohn sehr deutlich unterstreichen. Die dazwischen gestreuten kurzen Stücke zeigen Fanny Mendelssohn zudem als eine Meisterin der kleinen Form.
In ihrem kurzen Leben – sie wurde nur 42 Jahre alt – hat sie über 400 Werke komponiert. Allerdings befindet sich die Herausgabe des Gesamtwerkes erst in den Anfängen.
Die spanische Pianistin Paula Rios spielt Fanny Mendelssohns Werke mit einer gesunden Portion Objektivität. Vor allem distanziert sie sich von einer zu gefühlsmäßigen Interpretation. Natürlich bleibt der romantische Charakter in jedem Werk gewahrt, das kraftvolle, teils akzentreiche Spiel unterstreicht die Qualität der Musik und weist Fanny Mendelssohn als eine hochkarätige Künstlerin aus.
Anstelle der zwar interessanten Miniaturen hätte ich mir ein größeres, gehaltvolleres Werk gewünscht. Aber vielleicht macht Paula Rios ja mit den Klavierwerken von Fanny Mendelssohn weiter. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, zumal die spanische Pianistin genau den richtigen Ansatz für diese Musik hat.
The CD When in Silence of the Soul brings together eight piano works by Fanny Mendelssohn, including the world premiere recording of a short Allegro molto. The Easter Sonata in A major (1828), the Four Songs for the Pianoforte Op. 8 (1846), and the Sonata in G minor (1843) make up the bulk of the disc, very clearly underscoring the amazing compositional skills of Felix Mendelssohn’s sister. The short pieces sprinkled in between also show Fanny Mendelssohn to be a master of the small form.
In her short life – she lived to be only 42 – she composed over 400 works. However, the publication of her complete works is still ongoing.
Spanish pianist Paula Rios plays Fanny Mendelssohn’s works with a healthy dose of objectivity. Above all, she distances herself from an overly emotional interpretation. Of course, the Romantic character is preserved in each work, and the powerful, sometimes accented playing underscores the quality of the music and proves Fanny Mendelssohn to be a top-notch artist.
Instead of the admittedly interesting miniatures, I would have liked a larger, more substantial work. But perhaps Paula Rios will continue with the piano works of Fanny Mendelssohn. It would be desirable in any case, especially since the Spanish pianist has exactly the right approach to this music.