Der serbische Pianist Nenad Lecic beginnt sein kontrastreich aufgebautes Programm mit einer sehr introvertierten Interpretation von Schumanns Fantasie op. 17. Er konzentriert sich nur auf die Musik und ihre Inhalte, um die darin enthaltenen wechselnden Emotionen höchst sensibel hörbar werden zu lassen.
Die rhythmisch und farblich phantasievoll gespielte Arabeske leitet über zu einer spannenden 7. Sonate von Serge Prokofiev. Den gehetzten und spukhaften Charakter der Ecksätze bringt Lecic aufregend zu Gehör, während er den liedhaften Charakter des Andante caloroso mit fast romantischer Geste betont.
Das auch als Four Grandmother Songs und Old Granny Tales bekannte Stück Tales of Old Grandmother basiert auf einem Märchenthema und wurde 1918 in New York komponiert. Prokofiev hatte Moskau im Mai jenes Jahres verlassen und kam in Japan an, nachdem er den letzten Zug der Transsibirischen Eisenbahn zwischen Moskau und Wladiwostok genommen hatte, bevor die Strecke von Bolschewiken gesprengt wurde. Von Japan aus reiste er nach San Francisco, wo er im August 1918 mit sehr wenig Geld ankam.
Der erste Satz, Moderato, erinnert an eine Großmutter im Schaukelstuhl. Der zweite Satz ist relativ lyrisch und hell getönt. Im dritten Satz zeichnet die linke Hand eine stete Bewegung, während die rechte anfangs die Melodie spielt und dann später unruhiger wird. Der letzte Satz vermittelt in Lecics Interpretation eine kontrastreiche Stimmung zwischen fast lustigem Drive und Melancholie und beendet eine durchaus gute und interessante Produktion.
The Serbian pianist Nenad Lecic begins his contrasting program with a very introverted interpretation of Schumann’s Fantasy op. 17. He concentrates only on the music and its content in order to make the changing emotions contained therein audible in a highly sensitive manner.
The rhythmically and colorfully imaginative Arabesque leads into an rousing 7th Sonata by Serge Prokofiev. Lecic excitingly brings the rushed and haunting character of the corner movements to the ear, while emphasizing the songlike character of the Andante caloroso with almost romantic gesture.
Also known as Four Grandmother Songs and Old Granny Tales, Tales of Old Grandmother is based on a fairy tale theme and was composed in New York in 1918. Prokofiev had left Moscow in May of that year and arrived in Japan after taking the last train on the Trans-Siberian Railway between Moscow and Vladivostok before the line was blown up by Bolsheviks. From Japan he traveled to San Francisco, arriving in August 1918 with very little money.
The first movement, Moderato, evokes a grandmother in a rocking chair. The second movement is relatively lyrical and brightly toned. In the third movement, the left hand draws a steady motion while the right plays the melody at first and then becomes more restless later. The last movement in Lecic’s interpretation conveys a contrasting mood between almost jolly drive and melancholy, ending a thoroughly good and interesting production.