José de Nebra: Venus y Adonis; Paola Valentina Molinari, Natalie Pérez, Jone Martinez, Los Elementos, Alberto Miguélez Rouco; # Aparté AP373; Aufnahme 11.2023, Veröffentlichung 17.01.2025 (55’, 52’) -  Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

José de Nebra war einer der gefragtesten und vielseitigsten Komponisten Spaniens im 18. Jahrhundert. Er stand über Jahrzehnte in Diensten der spanischen Krone, schrieb für das Theater und die Kirche. Heute ist sein Name vor allem in Spezialistenkreisen bekannt, Spezialisten wie Alberto Miguélez Rouco, der Nebras pastorales Drama Venus y Adonis gründlich studiert und aus dem überlieferten Material zu neuem Leben erweckt hat.

Der junge Countertenor und Dirigent Alberto Miguélez Rouco (Jahrgang 1994) hat ein reizvolles, charmantes Bühnenstück zu Tage gefördert, dessen Musik durch ihre schwungvollen, erfrischenden Klangfarben berührt.

Die Liebesgeschichte mit Umwegen zwischen Venus und Adonis wird in munterer, leichtfüßiger Rhetorik erzählt, sowohl vom Chor als auch vom exzellent aufeinander abgestimmten Solistinnenensemble.

Der Klang bleibt stets klar, transparent, schlank und beweglich. Dadurch wird der pastorale Charakter zusätzlich untermauert, auch wenn manche dramatische Augenblicke, wie etwa die Rache-Arie des Mars zu Beginn des zweiten Teils, auf stärkere Klangfarben setzen, die ein wütender Hurrikan nun einmal verlangt. Aber mit solchen musikalischen Spezialeffekten, wie auch den Jagdtrommeln und – Fanfaren, geht Alberto Miguélez Rouco behutsam um und bleibt seiner auf durchsichtiges, differenziertes Musizieren ausgelegten Linie treu.

José de Nebra was one of the most sought-after and versatile composers in Spain in the 18th century. He spent decades in the service of the Spanish crown, writing for the theater and the church. Today, his name is known mainly in specialist circles, specialists such as Alberto Miguélez Rouco, who has studied Nebra’s pastoral drama Venus y Adonis in depth and brought it to life from the surviving material.

The young countertenor and conductor Alberto Miguélez Rouco (born in 1994) has brought to light a delightful, charming stage play, whose music touches the listener with its lively, refreshing timbres.

The love story between Venus and Adonis is told in a lively, light-footed rhetoric, both by the choir and by the excellently coordinated soloist ensemble.

The sound is always clear, transparent, slender and agile. This adds to the pastoral character, even if some dramatic moments, such as Mars’ aria of revenge at the beginning of the second part, rely on the stronger timbres that a raging hurricane demands. However, Alberto Miguélez Rouco handles such special musical effects as the hunting drums and fanfares with care and remains true to his transparent, differentiated music-making.

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