Franz Liszt: Études d’exécution transcendante; Yunjie Chen, Klavier; # Accentus ACC306392 Aufnahme 11.2023, Veröffentlichung 07.-28.03.2025 (68'24) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Yunjie Chens Neuaufnahme der Etudes d’exécution transcendante lässt sofort durch eine selten gehörte Transparenz aufhorchen. Diese extreme Klarheit verbindet er mit einer rhythmischen Fantasie, die für ganz neue Höreindrücke sorgt. Er ist sich bewusst, dass die Etüden nicht nur pure Virtuosität sind.

Allein die Tatsache, dass alle Stücke mit Ausnahme der Nr. 2 und 10 mit Namen versehen sind, zeigt, dass es sich bei diesem Opus mehr als um rein technische Stücke handelt und sie quasi alle eine Geschichte erzählen. Und die Geschichten zu erzählen, Virtuosität mit Lyrismus und rhythmischer Phantasie, mit Rubato und Farbnuancen zu verbinden, gelingt Chen sehr gut.

Stücke wie Vision Lente oder Ricordanza sind von Poesie durchdrungen und erreichen einen fast chopinesken Charme, der Busoni dazu veranlasste, sie mit einem Bündel verblasster Liebesbriefe zu vergleichen.

Auch Harmonies du soir ist ein ruhiges Werk, das Chen quasi impressionistisch anlegt.

Das letzte Stück der Reihe ist Chasse-neige (Schneepflug), das hier sehr stimmungsvoll, nachdenklich gespielt wird und gegen Schluss schon fast bedrohlich wird in seiner Trostlosigkeit.

Es ist also ganz klar, dass Yunjie Chen diesen Zyklus nicht als reine Demonstration von Virtuosität ansieht, sondern als das was er ist: eine Sammlung pianistischer Kurzgeschichten.

Und welche Phantasie er beim Spiel hat, was er alles mitteilen kann, zeigt im Anschluss die Campanella, die auch zu einer wunderbaren kleinen Geschichte ausgebaut wird.

Sein schnelles Jeu perlé hilft ihm dabei, auch die zufriedenzustellen, die sich gerne an extremer Virtuosität laben. Mit Chopin fünfter Etüde aus dem Opus 10 setzt Chen dann einen brillanten Schlusspunkt.

Yunjie Chen’s new recording of the Etudes d’exécution transcendante immediately catches the ear with its rarely heard transparency. He combines this extreme clarity with a rhythmic fantasy that creates a completely new listening experience. He is aware that the Etudes are not just pure virtuosity.

The very fact that all the pieces, with the exception of Nos. 2 and 10, have titles shows that this is more than just a collection of technical pieces, and that they all tell a story, so to speak. And Chen is very good at telling these stories, combining virtuosity with lyricism and rhythmic imagination, with rubato and nuances of color.

Pieces such as Vision Lente or Ricordanza are imbued with poetry and achieve an almost Chopinesque charm, prompting Busoni to compare them to a bundle of faded love letters.

Harmonies du soir is also a quiet work that Chen creates in a quasi-Impressionist manner.

The last piece in the series is Chasse-neige (Snowplow), which is played here in a very atmospheric, thoughtful manner, becoming almost ominous in its desolation toward the end.

It is clear that Yunjie Chen sees this cycle not as a mere demonstration of virtuosity, but as what it is: a collection of pianistic short stories.

And how imaginatively he plays, what he can convey, is shown in the following Campanella, which also develops into a wonderful little story.

His fast jeu perlé helps him to satisfy even those who like to indulge in extreme virtuosity. Chen then brings things to a brilliant conclusion with Chopin’s Fifth Etude from Opus 10.

  • Pizzicato

  • Archives