Marina Rebeka, 1980 im lettischen Riga geboren, gewann 2007 den Ersten Preis beim Gesangswettbewerb ‘Neue Stimmen’. Danach debütierte sie schnell am ‘Royal Opera House Covent Garden’ in London, bei den Salzburger Festspielen, an der Deutschen Oper Berlin, an der Wiener Staatsoper und an der New Yorker ‘Metropolitan Opera’. Ihr glasklarer Sopran, mühelos geführt bis in höchste Koloraturhöhen, dramatisch kraftvoll, wenn nötig, und sensuell zart, falls erfordert, hat das Potenzial, das Publikum zu begeistern. Das tut sie auf dieser CD, die sie zusammen mit der einfühlsam mitgestaltenden Dirigentin Speranza Scappucci aufgenommen hat.
Das Programm zeigt die vielen Facetten von Mozarts Damenrollen, und Marina Rebeka wird allen in genuinster Weise gerecht. Ob als furiose Königin der Nacht oder als jugendliche-reine Pamina, als schmerzverzehrte Donna Anna, als zutiefst leidende Elvira, als faszinierend sanfte Contessa oder als Konstanze, in allen Rollen ist der Gesang angepasst und psychologisch wie auch stimmlich perfekt. Es ist nicht leicht, in kurzen Arien diesen Grad an interpretatorischer Tiefe zu erlangen, so hundertprozentig in die Charaktere einzudringen und dabei noch in den unterschiedlichsten Rollen einer einzigen Oper zu bestehen. Zwischen Königin der Nacht und Pamina liegen immerhin nicht nur Jahre, sondern auch Temperamentswelten. Marina Rebeka wechselt die Rollen so mühelos wie Handschuhe.
Auch rein technisch wird ihre silbrige Stimme höchsten Kriterien gerecht. Phrasierung und Artikulation sind perfekt, das Timbre ist einvernehmend und von unmittelbarer Wirkung, und die Stimme klingt sehr ausgeglichen von der Höhe bis in die tieferen Bereiche. Zusammen mit der einfühlsamen Gestaltungskraft lässt Rebekas Sopranstimme eine Stunde lang das Herz des Opernfreunds jubeln.
Marina Rebeka sings with radiance and technical precision, effortless in vocal power and dramatic scenes, sublime in the moments of great tenderness. She is able to portray totally different characters like Königin der Nacht or Pamina, changing emotions as the program unfolds.