Der Tenor Klaus Florian Vogt singt Franz Schuberts Zyklus Die schöne Müllerin in der Bearbeitung für Tenor und Ensemble von Andreas N. Tarkmann. Dieser hat genau hingehört und mit blühender Fantasie aufgefächert, was Schubert im Klavier kondensiert hat. Er gibt dem Zyklus eine Vielzahl neuer Farben und neuer Nuancen sowie ganz klar hervortretende programmatische und tonmalerische Elemente. Das Ensemble Acht spielt diese Partitur meisterhaft, sehr transparent und farbig.
Klaus Florian Vogt singt mit der ihm eigenen jugendlichen Stimme und ihrem klaren Timbre, wobei höchstens mal etwas gedrückte und säuerlich wirkende E-Laute stören. Im Ausdruck wirkt nichts übertrieben. Hoffnung und Sehnsucht, Enthusiasmus und Verzweiflung werden mit bezaubernder Justesse zum Ausdruck gebracht.
Und so ist dies eine wirklich bereichernde Aufnahme, die selbst jemandem gut gefallen kann der Bearbeitungen von Schubert-Liedern sonst nicht so mag.
Tenor Klaus Florian Vogt sings Franz Schubert’s cycle Die schöne Müllerin in the arrangement for tenor and ensemble by Andreas N. Tarkmann. The latter has listened carefully and fanned out with flourishing imagination what Schubert condensed in the piano. He gives the cycle a multitude of new colors and new nuances as well as clearly emerging programmatic and tone-painting elements. Ensemble Acht plays this score masterfully, very transparently and colorfully.
Klaus Florian Vogt sings with his characteristic youthful voice and its clear timbre, whereby only occasional slightly pushed, sour E’s are distracting. Nothing seems exaggerated in his expression; hope and longing, enthusiasm and despair are expressed with enchanting justness.
And so this is a truly enriching recording, which even someone who doesn’t usually like arrangements of Schubert songs will like.