Liebeslied; Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8 op. 93; Johannes Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52 & 65; Dolly Parton: I Will Always Love You; Fahrenkrog-Petersen/Karges: Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann; Fox/Gimbel: Killing Me Softly; ensemble reflektor; 1 CD PASCHENrecords PR 200066, Aufnahme 2019, Veröffentlichung 09/2020 - Rezension von Remy Franck
Das Hamburger ‘ensemble reflektor’ legt bei PASCHENrecords eine CD vor, in deren gedanklichem Zentrum der Brief steht, den Ludwig van Beethoven im Jahre 1812 an seine ‘unsterbliche Geliebte’ schrieb, zu der Zeit, als er an seiner Achten Symphonie arbeitete, die das Hauptgericht dieses musikalischen Menüs ist. Unter der Leitung von Johannes Klug spielt das vierzigköpfige Kammerorchester einen sehr drängend und impulsiv gestalteten ersten Satz, also wirklich Allegro vivace e con brio, ehe das Allegretto scherzando entspannt und dialogisierend daherkommt. Das Menuett wird genüsslich zubereitet, sehr farbig und mit einem hinreißend komischen Trio. Nicht weniger humorig dirigiert Klug den Finalsatz, Beethovens Kreislaufsatz, in dem sich alles dreht und wendet.
Andere Dirigenten haben diese Symphonie geglättet, ihre ständig unerwarteten Schrägheiten gemindert. Klug nutzt diese parodistisch wirkenden rhythmischen Ungereimtheiten aus, um mit oft abrupten Wendungen und metrischer Unruhe
das Ganze ins Wanken und gefährlich nahe zum Kippen zu bringen. So humorvoll hat man diese Symphonie nicht oft gehört.
Doch bis zu diesem Werk vergehen auf der CD zunächst 22 Minuten mit Brahms’ Liebesliedern und diversen Evergreens, die unterhaltsam zu Beethoven hinführen.
The Hamburg-based ‘ensemble reflektor’ presents a CD on PASCHENrecords, which was inspired by the letter that Ludwig van Beethoven wrote to his ‘Immortal Beloved’ in 1812, at the time when he was working on his Eighth Symphony. This work is the main course of the Ensemble’s musical menu. Under the direction of Johannes Klug, the forty-strong chamber orchestra plays a very urgent and impulsive first movement, really Allegro vivace e con brio, before the Allegretto scherzando comes across as relaxed and dialogical. The minuet is absolutely delightful, very colourful too and comprises a ravishingly comical trio. No less humorous is the final movement, in which everything turns and twists.
Other conductors have smoothed out this symphony and flattened its constantly unexpected rhythmical ideas. Klug takes advantage of these parodic rhythmic inconsistencies with often abrupt turns and metric restlessness to make the music sway, and he even brings it dangerously close to tipping. This must be one of the most humorous performances of this symphony.
But on their way to this work on the CD, the orchestra spends 22 minutes with Brahms’ Love Songs and various evergreens, which entertainingly lead to Beethoven.