Kaikhosru Shapurji Sorabji: Toccata Seconda Per Pianoforte; Abel Sanchez-Aguilera, Klavier; 2 CDs Piano Classics PCL10205; Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 13/03/2020 (145') - Rezension von Remy Franck
Der britisch-parsische Komponist und Pianist Kaikhosru Shapurji Sorabji (1892-1988) hat neben Kammermusik und Konzerten vor allem Klavierkompositionen und Vokalwerke komponiert. Er gilt, obwohl es einige Aufnahmen von Solo- Klavierwerken gibt, immer noch ein Außenseiter.
Unter den Klavierwerken gibt es kürzere Stücke, aber auch so lange Werke wie etwa das viereinhalb Stunden lange Opus Clavicembalisticum, seine beiden je einstündigen Nocturnes und die zweieinhalb Stunden lange Toccata, die der spanische Pianist Abel Sanchez-Aguilera bei Piano Classics herausbringt.
Das 1933 und 1934 komponierte Stück hat neun Sätze, Preludio-Toccata, Preludio-Corale, Scherzo, Aria, Ostinato (Theme with 49 Variations), Notturno, Interludio, Cadenza sowie eine Fuga libera a cinque voci mitsamt Coda-Stretta von allein 43 Minuten.
Der Komponist hielt dieses Stück für eines seiner bis dahin besten Werke. An Erik Chisholm schrieb er: « Ich denke, die Toccata wird Sie überraschen, insbesondere die romantische Aria und das tropische Nocturne. Die Fuge wird Sie umwerfen. Technisch gesehen ist es eine ‘einfache’ Fuge, sie enthält riesige Episoden fugierter Natur über die vier Gegenthemen, und ich glaube, es ist eine ebenso schöne Fuge wie jede andere, die ich je gemacht habe. Auch der Stretto ist imposant ».
Abel Sanchez-Aguilera gelingt es, das lange Werk attraktiv werden zu lassen, indem er die verschiedenen Teil der Toccata gut kontrastiert und die virtuosen Passagen brillant den sehr reflektiven und lyrischen gegenüberstellt.
Das tropische Nocturne ist tatsächlich ein sehr einfallsreiches Stück mit reizvollen Klangideen. Die komplexe Fuge ist einfach nur verblüffend.
The British-Parsi composer and pianist Kaikhosru Shapurji Sorabji (1892-1988) composed chamber music, concertos, piano compositions and vocal works. Although there are some recordings of his solo piano works, he is still considered an outsider.
Among the piano works there are shorter pieces, but also such long works as the four and a half hour Opus Clavicembalisticum, his two one-hour Nocturnes and the two and a half-hour Toccata, which the Spanish pianist Abel Sanchez-Aguilera is playing on this Piano Classics CD.
The piece, composed in 1933 and 1934, has nine movements, Preludio Toccata, Preludio Corale, Scherzo, Aria, Ostinato (Theme with 49 variations), Notturno, Interludio, Cadenza, as well as a 43-minute-long Fuga libera a cinque voci including coda-stretta.
The composer considered this piece to be one of his best works at that period of his life. He wrote to Erik Chisholm: “I think the Toccata will surprise you, particularly the romantic Aria and the tropical night Nocturne. The fugue will roll you out flat. Technically a ‘simple’ one, it includes huge episodes of a fugal nature upon the four countersubjects, and is as fine a fugue as any I’ve ever done, I think. The Stretto is an imposing affair too.”
Abel Sanchez-Aguilera succeeds in making the long work attractive by well contrasting the different parts of the Toccata, brilliantly juxtaposing the virtuoso passages with the very reflective and lyrical ones.
The tropical Nocturne is indeed a very imaginative piece with charming sound ideas. The complex fugue is simply astounding.