Der Komponist, Dirigent und Geiger Jaakko Kuusisto (1974-2022) bekam im Jahre 2017 von Osmo Vänskä und dem Minnesota Orchestra den Auftrag eine Symphonie zu komponieren. Als 2020 bei dem Musiker ein Hirntumor diagnostiziert wurde und er zwei Jahre später daran starb, war das Werk nur fragmentarisch vorhanden. Maija, Jaakos Witwe, beauftragte Jaakkos jüngeren Bruder Pekka und den Notenstecher Jari Eskola, die Symphonie zu vollenden.
Die Symphonie war als zweisätziges Werk geplant, aber es existierten nur sechs Minuten des ersten und vier Minuten des zweiten Satzes. Dem Bruder gelang es, mit Hilfe des vorhandenem Materials, « vielen
vertrauten Themen, Melodien und sogar außermusikalische Inspirationen, die Elemente aus Jaakkos Vergangenheit enthielten, und auch die düstere Wendung widerspiegelten, die sein Leben genommen hatte » ein nun fast 20 Minuten langes Werk zu schaffen.
Weil das klopfende Geräusch der unzähligen MRT-Scans, mit denen das Fortschreiten des Tumors überwacht wurde, von Jaakko ‘aufgezeichnet’ wurde, fand auch das seinen Weg in seine Symphonie. Laut Pekka Kuusisto ist auch eine andere Erinnerung an das Krankenhaus in der Symphonie enthalten: « Jaakko und ich haben einmal darüber gesprochen, wie eine Strahlentherapie funktioniert“, erklärt er. « Das Gerät muss genau fokussiert sein. Es darf nicht einmal um einen Bruchteil daneben gehen. Ich habe das Gefühl, dass Jaakko diesen Moment am Anfang des zweiten Satzes herausgeschrieben hat. Es gibt einen massiven Pedalpunkt der Streicher, der sich ausdünnt und sich allmählich auf D zentriert.“ Darüber hinaus gab es dunkle Töne, « die bisher in seiner Musik fehlten, die Blitze der Verzweiflung widerspiegeln, und es gibt Reflexionen über die Unvorhersehbarkeit des Lebens. »
Wer das alles weiß, wird die Musik wahrscheinlich anders hören als jemand, dem diese Umstände unbekannt sind. Doch letzterer wird die Musik abstrakter, aber nicht weniger intensiv erleben. Kuusistos Symphonie ist mit Hilfe des Talents seines Bruders zu einem starken Stück geworden, das auf diesem Album in einer packenden Interpretation zu hören ist.
Das andere Werk, das hier zu hören ist, ist eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer zeitgenössischer Komponisten zum 60. Geburtstag des Dirigenten Martyn Brabbins. Nach dem Muster von Edward Elgars Enigma-Variationen besteht Pictured Within aus einer Reihe von 14 Variationen über ein anonymes Thema, von denen jede den Charakter der entsprechenden Variation in Elgars Werk aufgreift, und das – wegen der angestrebten Kohärenz – nach von Brabbins aufgestellten strengen Regeln. « Ich habe allen Komponisten vorgegeben, welche Elgar-Variation sie für ihr neues Stück verwenden sollten. Das sollte für Abwechslung innerhalb des Stücks sorgen, außerdem war mir ziemlich klar, welcher Stil des Komponisten zu welchem Charakter in den Elgar-Variationen passen würde. Und ganz praktisch: Ich wollte nicht, dass das neue Stück ausufert!“ Zu diesem Zweck wurden die Komponisten gebeten, die Dauer der ihnen zugewiesenen Variationen auf die Dauer der Elgar-Variationen zu beschränken. Die Komponisten, die an der kollektiven Arbeit beteiligt wurden, sind Dai Fujikura, David Sawer, Sally Beamish, Colin Matthews, Iris ter Schiphorst, Brett Dean, Wim Henderickx, Richard Blackford, Harrison Birtwistle, Judith Weir, Gavin Bryars, Kalevi Aho, Anthony Payne und John Pickard.
Das anonyme Thema hat eine unleugbare Verwandtschaft mit Elgar, und auch im weiteren Verlauf der Variationen ist Elgar nie weit entfernt und am Ende hat man den Eindruck, eine modernisierte Enigma-Fassung gehört zu haben, die zwar dem Vorbild ein neues Outfit verpasst, aber es nicht entstellt. Das Wichtigste ist wohl, dass ein interessantes und vielfältig schillerndes Werk zustande kam, kontrastreich, voller guter Ideen, das trotz der 14 Köche zu einem stilistisch zusammenhängenden Werk wurde, das mit dem Original konkurrieren kann.
The composer, conductor and violinist Jaakko Kuusisto (1974-2022) was commissioned to compose a symphony by Osmo Vänskä and the Minnesota Orchestra in 2017. When the musician was diagnosed with a brain tumor in 2020 and died two years later, the work was only fragmentary. Maija, Jaako’s widow, commissioned Jaakko’s younger brother Pekka and the music engraver Jari Eskola to complete the symphony.
The symphony was planned as a two-movement work, but only six minutes of the first movement and four minutes of the second movement existed. With the help of the existing material, the brother succeeded in using « many familiar themes, melodies and even extra-musical inspirations, which contained elements from Jaakko’s past, and also reflected Jaakko’s past and also reflected the dark turn his life had taken » to create a work that is now almost 20 minutes long.
Because the thumping sound of the countless MRI scans used to monitor the progression of the tumor was ‘recorded’ by Jaakko, this also found its way into his symphony. According to Pekka Kuusisto, another memory of the hospital is also included in the symphony: « Jaakko and I once talked about how radiotherapy works, » he explains. « The device must be precisely focused. It must not miss by even a fraction. I feel that Jaakko wrote out that moment at the beginning of the second movement. There’s a massive string pedal point that thins out and centres gradually on D. In addition, there are dark tones « previously absent from his music, reflecting flashes of despair, and there are reflections on the unpredictability of life. »
Anyone who knows this will probably listen to the music differently than someone who is unaware of these circumstances. But the latter will experience the music more abstractly, but no less intensely. With the help of his brother’s talent, Kuusisto’s symphony has become a powerful piece that can be heard on this album in a gripping interpretation.
The other work to be heard here is a joint effort by several contemporary composers to celebrate the 60th birthday of conductor Martyn Brabbins. Based on the model of Edward Elgar’s Enigma Variations, Pictured Within consists of a series of 14 variations on an anonymous theme, each of which takes up the character of the corresponding variation in Elgar’s work, and – because of the aim of coherence – according to strict rules laid down by Brabbins. « I was pretty firm with all the composers in that I would choose which variation of the Elgar they were to model their new piece upon. This was to ensure variety within the piece, plus I was pretty clear which composer’s style would fit which character enshrined in each of the Elgar Variations. And on a practical note – I didn’t want the new piece to sprawl! » To this end, the composers were asked to limit the duration of the variations assigned to them to the duration of the Elgar Variations.
The composers who were involved in the collective work are Dai Fujikura, David Sawer, Sally Beamish, Colin Matthews, Iris ter Schiphorst, Brett Dean, Wim Henderickx, Richard Blackford, Harrison Birtwistle, Judith Weir, Gavin Bryars, Kalevi Aho, Anthony Payne and John Pickard.
The anonymous theme has an undeniable kinship with Elgar, and even in the further course of the variations Elgar is never far away and at the end one has the impression of a modernized Enigma version that gives the model a new outfit but does not disfigure it. The most important thing is probably that the result is an interesting and multifaceted work, rich in contrast, full of good ideas and, despite the 14 cooks, a stylistically coherent work that can compete with the original.