Die Tschechische Philharmonie und ihr Chefdirigent Semyon Bychkov starten mit Mahlers Vierter einen kompletten Mahler-Symphonien-Zyklus, für Pentatone. Es ist der erste Mahler-Zyklus des Orchesters seit der Einspielung unter Vaclav Neumann zwischen 1976 und 1982.
Semyon Bychkov dirigiert den ersten Satz in einem Wechsel von Spannung und Entspannung, fein differenziert, mit lebhafter aber nie übertriebener Akzentuierung und einem angenehmen Rubato. Besonders auffällig werden auf Anhieb die schönen, warmen Farben im Klang des Orchesters und die Transparenz des ausgewogenen, räumlich perfekt disponierten Klangbilds. Und weil Bychkov auch Mahlers Seele nachspürt, werden die Letzen zwei Minuten des ersten Satz besonders ausdrucksstark. Da hält der Hörer den Atem an….
Im zweiten Satz hat man ständig den Eindruck, dass die Musik sich natürlich entwickelt, sehr gemächlich, wie von Mahler gewünscht, aber gleichzeitig immer wieder mit raffinierten Akzenten, Nuancen, Ritardandi, Accelerandi und anderen rhetorischen Mitteln belebt wird.
Nach diesen beiden Sätzen wird der 3. Satz sehr lyrisch und am Anfang verträumt, dann zwischen Hoffnung, Resignation und Verzweiflung wechselnd, wobei Bychkov Sorge trägt, die Atmosphäre nie zu negativ werden zu lassen.
Das ‘himmlische Leben’ beendet diese Interpretation in fein differenzierter Art. Einmal mehr gelingt es dem Ohr, sehr viele Details aufzufangen, die die Tschechische Philharmonie hörbar macht. Chen Reiss singt den Solopart ausdrucksvoll und sehr vital.
Zum exzellenten Gesamteindruck trägt eine sehr räumlich und optimal definierte Aufnahme bei.
With the Fourth Symphony, the Czech Philharmonic and its principal conductor Semyon Bychkov are launching a complete Mahler symphony cycle for Pentatone. This is the orchestra’s first Mahler cycle since the recording under Vaclav Neumann between 1976 and 1982.
Semyon Bychkov conducts the first movement in an alternation of tension and release, finely differentiated, with lively but never exaggerated accentuation and a pleasing rubato. Particularly striking right away are the beautiful, warm colors in the orchestra’s sound and the transparency of the well-balanced, spatially perfectly disposed sound image. And because Bychkov also traces Mahler’s soul, the last two minutes of the first movement are particularly expressive. The listener holds his breath….
In the second movement, one constantly has the impression that the music is developing naturally, very leisurely, as Mahler wished, but at the same time constantly enlivened with refined accents, nuances, ritardandi, accelerandi and other rhetorical devices.
After these two movements, the 3rd movement becomes very lyrical and dreamy at the beginning, then alternating between hope, resignation and despair, Bychkov taking care never to let the atmosphere become too negative.
The ‘heavenly life’ ends this interpretation in a finely differentiated manner. Once again the ear succeeds in picking up a great many details, which the Czech Philharmonic makes audible. Chen Reiss sings the solo part expressively and very vital.
A very spatially and optimally defined recording contributes to the excellent overall impression of this release.