Diese Hommage an die im Jahre 2011 im Alter von nur 45 Jahren verstorbene luxemburgische Cellistin Françoise Groben beginnt mit einer leidenschaftlichen, zutiefst romantischen und hoch expressiven und durchgehend spannungsvollen Interpretation des Schumann-Konzerts mit dem NHK unter Uwe Mund.
Die Interpretation des Doppelkonzerts von Johannes Brahms mit Karin Adam Violine und dem RTL-Symphonieorchester unter Leopold Hager ist kaum mehr als Durchschnitt, wobei Groben deutlich positiv herausstricht.
Auch im Pezzo capriccioso kann das Orchestre de Chambre de Luxembourg nicht mit Grobens Intensität und Energie mithalten. Die Zusammenarbeit in Lutoslawskis Grave ist besser, und auch in diesem Werk ist Françoise Groben eine sehr ausdrucksvoll gestattende Interpretin.
Antonin Dvoraks Cellokonzert leidet unter dem schwachen und approximativen Spiel des Orchestre de Chambre du Luxembourg.
Mit dem Luxembourg Philharmonic und David Shallon hatte die Cellisten verlässliche Partner an ihrer Seite für eine bewegende Aufführung von Ernest Blochs Schelomo.
Stark ist auch die Aufführung der Sieben Worte von Sofia Gubaidulina unter der Leitung von Werner Ehrhardt und mit dem Bandoneonisten Maurizio Spiridiogliozzi.
Zusammen mit Ivan Gajan hat Françoise Groben die Cellosonaten op. 65 von Chopin, op. 40 von Shostakovich und die Erste von Schnittke aufgenommen. In den drei Werken erreichen die beiden Interpreten eine phänomenale Ausdruckskraft und einen immer perfekten Dialog. Insbesondere die Chopin-Sonate erlangt dadurch eine selten gehörte Expressivität. Diese dritte CD ist in dieser Box ein ganz besonderer Schatz. Weitere Beispiele der einzigartigen Zusammenarbeit von Gajan und Groben sind die fesselnd tiefschürfende Liveaufnahmen von Debussys Cellosonate und die Beethoven-Variationen ‘Bei Männern welche Liebe fühlen’.
Nicht weniger spannend sind die Aufnahmen mit dem ukrainischen Geiger Graf Mourja und dem Pianisten Peter Laul. Die drei inspirierten und immer leidenschaftlichen Musiker spielen hier das Trio op. 49 von Mendelssohn, live aufgenommen in Cambrai, eine herausragende Interpretation von Beethovens Geistertrio sowie einige Sätze aus Trios von Schubert und Dvorak.
Und zusammen mit weiteren kleineren Werken in mehr oder weniger guten Aufnahmen bildet diese sechsteilige Box In Memoriam Françoise Groben mit vielen kostbaren und bisher nie veröffentlichten Liveaufnahmen ein ebenso brillantes wie bewegendes Zeugnis der großen Kunst der viel zu früh verstorbenen Künstlerin, die immer alles gegeben hat, um die Musik zu maximaler Wirkungskraft zu bringen.
This tribute to the Luxembourg cellist Françoise Groben, who died in 2011 at the age of just 45, begins with a passionate, deeply romantic and highly expressive interpretation of the Schumann Concerto with the NHK under Uwe Mund.
The interpretation of Johannes Brahms’ Double Concerto with Karin Adam on violin and the RTL Symphony Orchestra under Leopold Hager is hardly more than average, although Groben clearly stands out positively.
Even in the Pezzo capriccioso, the Orchestre de Chambre de Luxembourg cannot match Groben’s intensity and energy. The collaboration in Lutoslawski’s Grave is better, and Françoise Groben is a very expressive interpreter in this work as well.
Antonin Dvorak’s Cello Concerto suffers from the weak and approximate playing of the Orchestre de Chambre du Luxembourg.
With the Luxembourg Philharmonic and David Shallon, the cellists had reliable partners for a moving performance of Ernest Bloch’s Schelomo.
The performance of Sofia Gubaidulina’s Seven Words, conducted by Werner Ehrhardt and featuring bandoneonist Maurizio Spiridiogliozzi, is also strong.
Together with Ivan Gajan, Françoise Groben has recorded Chopin’s Cello Sonata op. 65, Shostakovich’s op. 40 and Schnittke’s First. In these three works, the two interpreters reach a phenomenal expressiveness and an always perfect dialogue. The Chopin Sonata in particular achieves a rarely heard expressiveness. This third CD is a very special treasure in this box. Further examples of the unique collaboration between Gajan and Groben are the captivatingly profound live recordings of Debussy’s Cello Sonata and the Beethoven Variations ‘Bei Männern welche Liebe fühlen’.
No less exciting are the recordings with Ukrainian violinist Graf Mourja and pianist Peter Laul. The three inspired and always passionate musicians play Mendelssohn’s Trio op. 49, recorded live in Cambrai, an outstanding interpretation of Beethoven’s Ghost Trio and several movements from trios by Schubert and Dvorak.
And together with other smaller works in more or less good recordings, the six-part box set In Memoriam Françoise Groben, with many precious and previously unreleased live recordings, is a brilliant and moving testimony to the great art of an artist who died far too young and who always gave her all to bring out the best in music.
Robert Schumann: Cellokonzert a-moll op. 129; Adagio & Allegro As-Dur op. 70 für Cello & Klavier
Johannes Brahms: Doppelkonzert a-moll op. 102 für Violine, Cello, Orchester + 3 Lieder
Piotr Tchaikovsky: Pezzo capriccioso h-moll op. 62 für Cello & Orchester; Nocturne op. 19 Nr. 4 für Cello & Orchester
Witold Lutoskawski: Metamorphosen « Grave » für Cello & Streichorchester
Antonin Dvorak: Cellokonzert h-moll op. 104; Poco Adagio aus Klaviertrio f-moll op. 65
Ernest Bloch: Hebräische Rhapsodie « Schelomo » für Cello & Orchester
Sofia Gubaidulina; Sieben Worte
Frédéric Chopin: Cellosonate g-Moll op. 65
Dmitri Shostakovich: Cellosonate d-Moll op. 40
Alfred Schnittke: Cellosonate Nr. 1
Felix Mendelssohn: Klaviertrio d-moll op. 49
Franz Schubert: Andante con moto aus Klaviertrio Nr. 2 D. 929; 4 Lieder
Alexander Zemlinsky: Klaviertrio a-moll
Claude Debussy: Cellosonate d-moll; Il pleut doucement für Cello & Klavier
Leos Janacek: Märchen für Cello & Klavier
Arnold Schönberg: Die eiserne Brigade
Ludwig van Beethoven: Mozart-Variationen WoO 46 über « Bei Männern, welche Liebe fühlen » für Cello & Klavier; Klaviertrio Nr. 5 d-moll op. 70 Nr. 1 « Geistertrio »
Max Bruch: Nachtgesang op. 83 Nr. 6 für Klarinette, Cello, Klavier
Gabriel Fauré: Elegie c-moll op. 24
Elisenda Fabregas: Noche en la Alhambra
Hilary Tann: Lied für Flöte & Cello
Pablo Casals: Der Gesang der Vögel für Cello & Klavier
Johann Sebastian Bach: Suite BWV 1009 für Cello solo
Francois Couperin: Plainte für Cello & Klavier
David Popper: Ungarische Rhapsodie op. 68