Rudolf Schock - Opera in German Vol. 2 ( Offenbach: Hoffmanns; Mozart: Cosi fan tutte; Auber: Fra Diavolo; Tchaikovsky: Eugen Onegin + Pique Dame + Lieder); Rudolf Schock, Alexander Welitsch, Wilma Lipp, Martha Mödl, Elfride Trötschel, Suzanne Danco, Ira Malaniuk, Benno Kusche, James Pease, Ursula Zollenkopf, Kurt Marschner, Josef Dienstbier, Sena Jurinac, Maria von Ilosvay, Gottlob Frick, Jaro Prohaska, Hans Hermann Nissen, Margarete Klose, Elisabeth Grümmer, Chor des Norddeutschen Rundfunks, Chor der Städtischen Oper Berlin, Kölner Rundfunkorchester, Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Eugen Szenkar, Hans Schmidt-Isserstedt, Wilhelm Schüchter, Artur Rother; 10 CDs Profil PH20066; Aufnahmen 1946-1954, Veröffentlichung 01/2021 – Rezension von Norbert Tischer
Profil setzt seine Rudolf-Schock-Reihe fort mit fünf bekannten Opern in deutscher Sprache, die zwischen 1947 und 1954 aufgenommen wurden, als Schock sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere befand.
Schock kann man in einer seiner Lieblingsrollen erleben, dem Hoffmann aus Offenbachs Hoffmanns Erzählungen. Neben ihm treten als Olympia, Giulietta und Antonia so bekannte Sängerinnen auf wie Wilma Lipp, Martha Mödl und Elfriede Trötschel. Die Oper wird von Eugen Szenkar zupackend dirigiert.
Mozarts Cosi fan tutte (1954) vereint ein homogenes Ensemble mit der Französin Suzanne Danco als Fiordiligi und Ira Malaniuk als Dorabella. Beide sind exzellent. Die schlanke und wohlklingende Tenorstimme von Rudolf Schock ist neben Horst Günter (Guglielmo) sehr attraktiv.
Nicht ganz so überzeugend ist (zumindest für unsere an französische Originalfassungen gewohnte Ohren) Aubers Fra Diavolo mit Schock in der Titelrolle und Wilhelm Schüchter am Dirigentenpult.
Schöne Aufnahmen von Eugen Onegin mit einem spontan singenden Rudolf Schock als Lensky und von Pique Dame runden das Angebot ab.
Die Klangqualität der Mono-Aufnahmen ist nach einer von Holger Siedler besorgten Restaurierung der Bänder sehr gut. Jeder, der Schock in seiner leider viel zu kurzen Opernkarriere in guten Aufnahmen erleben will, dürfte mit dieser Box nicht enttäuscht werden.
Profil continues its Rudolf Schock series with five well-known operas in German recorded between 1947 and 1954, when Schock was at the height of his career.
Schock can be heard in one of his favorite roles, Hoffmann from Offenbach’s Les Contes d’Hoffmann. He is joined by such well-known singers as Wilma Lipp, Martha Mödl and Elfriede Trötschel as Olympia, Giulietta and Antonia. The opera is grippingly conducted by Eugen Szenkar.
Mozart’s Cosi fan tutte (1954) brings together a homogeneous ensemble with French Suzanne Danco as Fiordiligi and Ira Malaniuk as Dorabella. Both are excellent. Rudolf Schock’s slender and melodious tenor voice is very attractive alongside Horst Günter (Guglielmo).
Not quite as convincing (at least to our ears accustomed to original French versions) is Auber’s Fra Diavolo with Schock in the title role and Wilhelm Schüchter at the conductor’s podium.
A fine recording of Eugene Onegin with a spontaneously singing Rudolf Schock as Lensky and of Pique Dame round out the content of this release.
After a restoration of the tapes by Holger Siedler the sound quality of the mono recordings is satisfying. Anyone who wants to experience Schock in good recordings during his unfortunately far too short opera career should not be disappointed with this box.