Der tschechisch-deutsche Komponist Hans Winterberg (1901 -1991), dessen Familie von den Nazis ermordet wurde, war 1947 aus der Tschechei geflüchtet und hatte sich in Deutschland etabliert. Sein Werk umfasst fast ausschließlich Instrumentalmusik, ist aber kaum bekannt.
Winterberg beschrieb seinen Stil so: « Ursprünglich von Arnold Schönberg ausgehend, schließlich einen Weg polyrhythmischer und polytonaler Prägung gefunden. »
Seine erste Symphonie, Sinfonia drammatica, bezeichnete er selbst als eine Vorahnung der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges. Es ist ein interessantes, einfallsreiches Werk, das der Zuhörer mit seinen vielen auffallenden Details als gewinnbringend ansehen muss.
Das erste Klavierkonzert erreicht diese Qualität ebenfalls und wird in der spannenden Interpretation von Jonathan Powell und Johannes Kalitzke attraktiv. Der englische Pianist ist für die kritische Ausgabe aller Klavierwerke (darunter 4 Klavierkonzerte) verantwortlich, und, wie man hört, sollen weitere Aufnahmen folgen.
Ein orchestral wie auch rhythmisch und farblich sehr interessantes Werk ist auch die Rhythmophonie von 1966/67.
Capriccio leitet mit dieser CD die Wiederentdeckung der Musik eines der bedeutendsten tschechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts ein, nachdem Winterbergs Werk lange aus verschiedenen, zum Teil unverständlichen Gründen in der Versenkung geblieben war.
The Czech-German composer Hans Winterberg (1901 -1991), whose family was murdered by the Nazis, had fled the Czech Republic in 1947 and established himself in Germany. His work comprises almost exclusively instrumental music, but is little known.
Winterberg described his style thus: « Originally proceeding from Arnold Schoenberg, finally finding a path of polyrhythmic and polytonal character. »
He himself described his first symphony, Sinfonia drammatica, as a foreshadowing of the catastrophe of World War II. It is an interesting, imaginative work that the listener must find profitable with its many striking details.
The First Piano Concerto also achieves this quality, and becomes attractive in the exciting interpretation of Jonathan Powell and Johannes Kalitzke. The English pianist is responsible for the critical edition of all the piano works (including 4 piano concertos), and, one hears, more recordings are to follow.
An orchestrally as well as rhythmically and colorfully very interesting work is also the Rhythmophonie from 1966/67.
With this CD, Capriccio initiates the rediscovery of the music of one of the most important Czech composers of the 20th century, after Winterberg’s work had long remained in obscurity for various incomprehensible reasons.