Roman Ryterband (1914-1979) wurde in Lodz, geboren, er studierte Jura an der Universität Warschau und Klavier an der Musikakademie in Lodz. Bereits im Alter von 12 Jahren komponierte er und wurde von Alexander Glazunov nachdrücklich ermutigt, eine musikalische Laufbahn einzuschlagen. Er flüchtete vor den Nazis zunächst in die Schweiz, wanderte schließlich nach Kanada aus und ließ sich in Chicago nieder, wo er das Chicago Symphony Orchestra leitete.
1967 zog er nach Palm Springs, wo er die restlichen zwölf Jahre seines Lebens verbrachte.
Der größte Teil seines Werks besteht aus Kammermusik, er komponierte jedoch auch einige groß angelegte Orchesterwerke, Volksmusik und religiöse Musik.
Die Werke auf dieser CD zeigen uns einen Komponisten, der die musikalische Entwicklung im 20. Jahrhundert unbeachtet ließ und sich ganz seinen melodischen Einfällen und den Emanationen seiner Seele hingab, so etwa in den Hebräischen Balladen, die an seine jüdische Herkunft erinnern. Die Sonatina für Gitarre ist ebenfalls sehr originell, mit einem knackigen ersten Satz, einem mysteriösen Larghetto Semplice, und einem Vivo im Stil einer irischen Jig.
Das kurze, fünf Minuten lange Konzert für Klavier, Harfe und Streicher ist wiederum, wie die Nocturnes und die Präludien, sehr melodisch und fast unterhaltsam.
Gute Interpretationen und eine adäquate Tonaufnahme machen diese CD eines so gut wie vergessenen jüdischen Komponisten attraktiv.
Roman Ryterband (1914-1979) was born in Lodz, he studied law at Warsaw University and piano at the Music Academy in Lodz. He was already composing at the age of 12 and was strongly encouraged by Alexander Glazunov to pursue a musical career. He fled the Nazis first to Switzerland, eventually emigrating to Canada and settling in Chicago, where he conducted the Chicago Symphony Orchestra.
In 1967 he moved to Palm Springs, where he spent the remaining twelve years of his life.
Most of his work consists of chamber music, but he also composed some large-scale orchestral works, folk music, and religious music.
The works on this CD show us a composer who disregarded musical developments in the 20th century and devoted himself entirely to his melodic ideas and the emanations of his soul, as in the Hebrew Ballads, which recall his Jewish origins. The Sonatina for guitar is also highly original, with a crisp first movement, a mysterious Larghetto Semplice, and an Irish jig-style Vivo.
The short, five-minute Concerto for Piano, Harp, and Strings is again, like the Nocturnes and the Preludes, very melodic and almost entertaining.
Good interpretations and an adequate sound recording make this CD of a virtually forgotten Jewish composer attractive.