Aus dem Kreis herauszugehen, bedeute, wie es im PR-Text dieser CD heißt, « aus dem Kreis herauszutreten – eine Barriere zu überschreiten, eine Konvention zu brechen, ein Muster zu überwinden. » Mit der CD Out of Circle sucht Maciej Zimka erfolgreich, muss man sagen, nach Wegen außerhalb des Kreises.
Der polnische Komponist und Akkordeonist verbindet in seiner Violinsonate eine intensivierte Rhythmik und lyrische Passagen, in denen er die kontrastreichen Bewegungen von Geige und Akkordeon gegenüberstellt. Die rhythmische Phantasie ist dabei ebenso spannend wie der mystische Gehalt im langsamen Satz. Nach diesem rhetorischen Stück folgt ‘Dimension’, ein mysteriöses Werk mit tollen Akkordeon-Figuren, das der Sonate für Gitarre und Akkordeon vorausgeht, die auf starke Stimmungen aufbaut und Gitarre und Akkordeon in einer gemeinsamen Suche um die absonderlichsten Klänge zeigt, wobei Zimka seinem Instrument eine unerhörte Klangkoloristik abverlangt. Die Intensität und das oft Drängend-Pulsierende dieser Musik sind phänomenal.
Nicht weniger spannend ist das für zwei Akkordeons geschriebene Out of Circle, das mit der teuflischen Rhythmik der technisch äußerst virtuosen Musik von den Solisten eine ebenso behände wie wendige Technik erfordert, um die schnell aufeinander folgenden Extreme und rhythmischen Wechsel unmittelbar auszugestalten. Die Komposition ist jedenfalls so eindringlich in der Dramaturgie und facettenreich in der klanglichen Ausgestaltung, dass man gebannt zuhört.
Außerhalb des Kreises lässt Zimka seiner Phantasie einen ungehemmt freien Lauf.
To leave the circle, as the PR text of this CD says, means « to step out of the circle – to cross a barrier, to break a convention, to overcome a pattern. » With the CD Out of Circle, Maciej Zimka successfully, it must be said, searches for ways outside the circle.
In his violin sonata, the Polish composer and accordionist combines intensified rhythm and lyrical passages in which he juxtaposes the contrasting movements of violin and accordion. The rhythmic fantasy is as exciting as the mystical content in the slow movement. This rhetorical piece is followed by ‘Dimension,’ a mysterious work with terrific accordion figures that precedes the Sonata for Guitar and Accordion, which builds on strong moods and shows guitar and accordion in a joint quest for the most special sounds, with Zimka demanding unheard-of tonal coloration from his instrument. The intensity and often urging pulsation of this music are phenomenal.
No less exciting is Out of Circle, written for two accordions, which, with the devilish rhythms of the technically extremely virtuosic music, demands from the soloist a technique that is as nimble as it is agile, in order to directly shape the rapidly successive extremes and rhythmic changes. In any case, the composition is so forceful in its dramaturgy and multifaceted in its tonal shaping that one listens spellbound.
Outside the circle, Zimka gives his imagination uninhibited free rein.