Der 1967 geborene, vielfach ausgezeichnete und als vielseitig bekannte Komponist und Klarinettist Derek Bermel wird auf dieser CD mit fünf Weltersteinspielungen von Werken für Streichquartett, E-Gitarre, Solo-Klarinette und Solo-Violine porträtiert.
Zu Bermels Mentoren gehörten die Komponisten Henri Dutilleux, Louis Andriessen und William Bolcom. Er interessiert sich auch für traditionelle Musik, die er vor Ort u.a. in Bulgarien, Ghana und Brasilienstudierte.
Das Programm beginnt mit Intonations, einem dreisätzigen Werk, das 2016 vom ’92nd Street Y’ für die New York Philharmonic Biennale in Auftrag gegeben wurde. Das vom Blues inspirierte Stück zeigt, wie dieser mit Tonhöhenverbiegung zu einem Element klassischer Musik wird.
In den den Linernotes heißt es, bei Bermel würden Jazz und Blues « nicht als exotische Färbungen behandelt, die auf die klassische Musik aufgepfropft werden, sondern als gleichberechtigte Partner, die zu einem unauflöslichen Hybridstil verschmelzen. » Das ergibt eine etwas schräge Musik, die mit ihrem klanglichen Einfallsreichtum sehr spannend wird.
Ritornello wurde 2011 vom Albany Symphony Orchestra in Auftrag gegeben, ist hier aber in der Weltersteinspielung der Version für E-Gitarre und Streichquartett zu hören. Auch in diesem Stück die Klangpalette ungemein reichhaltig und aus dem Zusammenspiel von Farben und Rhythmen ergibt sich ein abwechslungsreiches und extrem kontrastreiches musikalisches Bild.
Thracian Sketches (2003), so benannt nach dem bulgarischen Folk-Stil, ist ein eklektisches, stilistisch breit angelegtes Solostück für Klarinette, das Bermel selber spielt und sich von dunkler Archaik in fast ekstatisch in höhere Lagen steigert.
Die fünf Violinetüden Twenty Questions verwandeln das sprachliche Fragen in Musik.
A Short History of the Universe (2013) entstand während Bermels vierjähriger Tätigkeit als Artist-in-Residence am Princeton Institute for Advanced Study und wurde von den Vorlesungen des Physikers Nima Arkani-Hamed inspiriert. Das von der Wolf Trap Foundation for the Performing Arts in Auftrag gegebene Stück für das JACK Quartet mit Bermel an der Klarinette ist eine grimmig-humorvolle « musikalische Glosse » über Arkani-Hameds Darstellung von Schwerkraft und Zeit.
Born in 1967, award-winning composer and clarinetist Derek Bermel, known for his versatility, is profiled on this CD of five world premiere recordings of works for string quartet, electric guitar, solo clarinet and solo violin.
Bermel’s mentors have included composers Henri Dutilleux, Louis Andriessen, and William Bolcom. He is also interested in traditional music, which he studied locally in Bulgaria, Ghana and Brazil, among other places.
The program begins with Intonations, a three-movement work commissioned in 2016 by the ’92nd Street Y’ for the New York Philharmonic Biennial. The piece shows how Bermel uses pitch bending to let blues become a fascinating element of classical music.
The liner notes say that in Bermel’s work, jazz and blues « are treated not as exotic colorings grafted onto classical music, but as equal partners melding into an indissoluble hybrid style. » This results in some quirky music that becomes very exciting with its sonic ingenuity.
Ritornello was commissioned by the Albany Symphony Orchestra in 2011, but is heard here in the world premiere recording of the version for electric guitar and string quartet. In this piece, too, the sonic palette is immensely rich, and a varied and extremely contrasting musical picture emerges from the interplay of colors and rhythms.
Thracian Sketches (2003), so named for the Bulgarian folk style, is an eclectic, stylistically broad solo piece for clarinet played by Bermel himself, rising from dark archaic to almost ecstatic in higher registers.
The five violin etudes Twenty Questions transform linguistic questioning into music.
A Short History of the Universe (2013) was written during Bermel’s four years as artist-in-residence at the Princeton Institute for Advanced Study and was inspired by the lectures of physicist Nima Arkani-Hamed. Commissioned by the Wolf Trap Foundation for the Performing Arts, the piece for the JACK Quartet with Bermel on clarinet is a grimly humorous « musical gloss » on Arkani-Hamed’s account of gravity and time.