Robert Groslot: Werke für Flöte & Piccolo (Concerto für Flöte & Ensemble, Bodede-Moke, 3 Night Pieces, Suite für Flöte & Klavier, Albarossa, Concerto für Piccolo & Ensemble); Peter Verhoyen, Eline Groslot, Stefan De Schepper, Heigo Rosin, Benjamin Dieltjens, Ensemble Arco Baleno; 1 CD Groslot GM 1401; 2010/14 (68'47) – Rezension von Remy Franck

Im Eigenverlag veröffentlicht der 1951 geborene belgische Komponist Robert Groslot eine CD mit Werken für Flöte & Piccolo. Das einsätzige, von kontrastierenden Stimmungen geprägte Flötenkonzert ‘Chanson d’automne’ macht den Auftakt. Es geht hier nicht um den Herbst als solchen, sondern um das Gedicht von Verlaine, das als Startsignal für die Invasion der Alliierten in der Normandie verwendet wurde.

Es folgen das kurze ‘Bodede Moke’ aus dem Orchesterwerk ‘Black Venus’, in dem die Piccoloflöte eine afrikanische Szenerie evoziert, sowie die überaus reizvolle ‘Three Night Pieces’, in denen die Harfe als exquisiter Partner für die virtuose und sensuelle Flöte von Peter Verhoyen fungiert. Die Suite für Flöte und Klavier ist ein ganz besonders einfallsreich komponiertes Stück, mit einem sehr untypischen ‘Tango lugubre’ und einer ebenso originellen ‘Seguedilla’.

‘Albarossa’ ist eine Komposition für Piccoloflöte und Marimba in vier Teilen, mit neckisch-verspielten Dialogen. Wie die übrigen Werke ist auch das Konzert für Piccolo und Ensemble dramaturgisch sehr gut aufgebaut und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen. Gerade das macht die Musik von Robert Groslot so interessant. Die CD endet mit einem weiteren sehr fantasievollen und gutgelaunten Stück, ‘Four Dance Sketches’, mit einem spielerischen Boogie-Woogie, einem melancholischer ‘Night Waltz’, einem Bebop und einem Marsch.

This is an interesting anthology of works by Belgian composer Robert Groslot, whose music is very imaginative and gives the excellent flutist Peter Verhoyen plenty of possibilities to show his talent.

 

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