Das erste Soloalbum des britischen Countertenors Tim Mead ist sakralen und weltlichen Werken von Vivaldi gewidmet, und er kann in diesem Programm nicht nur überzeugen, sondern begeistern. Mit seinem warmen, soft wohlklingenden Timbre gibt er besonders den langsamen Kantilenen einen berückenden Ausdruck. Cum dederit… aus Nisi Dominus ist ein gutes Beispiel für diesen zartfühlenden, von allem Irdischen gelösten Gesang. Aber auch in den Koloraturen ist Mead ein tadellos gestaltender Interpret. Zudem hat man immer den Eindruck, dass er sehr eindringlich singt, mit guter Artikulierung, immer sehr auf das gesungene Wort achtend, wodurch er das Sakrale vom Profanen sehr gut unterscheiden kann.
Das erlaubt ihm eine packende Darstellung der Gefühlswelten des untröstlichen und am Ende wutentbrannten Hirten in Cessate, omai cessate. Ähnlich fesselnd ist Amor hai vinto.
Absolut bezaubernd, sinnlich phrasiert und wunderschön seidig gesungen ist das Salve Regina, in dem Mead sich als großartiger Sensualist erweist ohne sentimental zu werden.
Der Sänger wird einfühlsam begleitet von Arcangelo unter der Leitung von Jonathan Cohen.
The first solo album of the British countertenor Tim Mead is dedicated to sacred and secular works by Vivaldi, and in this program he can not only convince, but inspire. With his warm, soft melodious timbre, he gives especially the slow cantilenas an enchanting expression. Cum dederit… from Nisi Dominus is a good example of this delicate singing, detached from all earthly things. But Mead is also an impeccably shaping interpreter in the coloraturas. Moreover, one always has the impression that he sings very forcefully, with good articulation, always very attentive to the sung word, which allows him to distinguish the sacred from the profane very well.
This allows him a gripping portrayal of the emotional worlds of the heartbroken and, in the end, rage-stricken shepherd in Cessate, omai cessate. Amor hai vinto is similarly captivating.
Absolutely enchanting, lushly phrased, and beautifully silky sung is the Salve Regina, in which Mead proves himself a magnificent sensualist.
The singer is sensitively accompanied by Arcangelo under the direction of Jonathan Cohen.