Abdel Rahman El Bacha spielt auf dieser CD einen Chopin der Sonderklasse. Insbesondere bei den Préludes op. 28 vermag er mit eine sehr ausgewogenen, nahezu intimen Deutung ein ganz anderes Chopin-Bild zu zeichnen, als man es gewohnt ist. Es ist ein Chopin der leisen Klänge, wunderbar veredelt, perfekt gespielt. El Bacha hält sich als Interpret im Hintergrund. Er überlässt der Musik den Vortritt. Und diese Präludien können sich dann auf eine ganz natürliche Weise entwickeln.
Indem sich der Pianist von den gängigen Klischees einer extrovertierten oder plakativen Interpretationsweise abwendet, wird die Musik Chopins künstlerisch aufgewertet. Der natürliche, unaufgeregte und unaffektierte Gestus des Pianisten bewährt sich dann auch in der Fantaisie, der Berceuse und der Barcarolle, so dass jedes dieser Werke, allen voran die wunderbar ausgelotete Fantaisie, zu einer wahren Perle wird und Chopin als großartigen Komponisten zeigt.
Abdel Rahman El Bacha plays a Chopin of the special class on this CD. Especially in the Préludes op. 28 he is able to draw a very different Chopin picture than one is used to with a very balanced, almost intimate interpretation. It is a Chopin of quiet sounds, wonderfully refined, and perfectly played. El Bacha keeps himself in the background as an interpreter. He lets the music take the lead. And these preludes can then develop in a very natural way.
By turning away from the common clichés of an extroverted or striking way of interpretation, the pianist artistically enhances Chopin’s music. The pianist’s natural, unexcited and unaffected gesture then proves itself in the Fantaisie, Berceuse and Barcarolle, so that each of these works, above all the wonderfully shaped Fantaisie, becomes a true pearl and shows Chopin as a great composer.