Transformations; Leon Kirchner: Duo No. 2 for Violin and Piano; Roger Sessions: Solo Sonata + Duo for Violin and Cello; Arnold Schönberg: Fantasie op. 47; Elizabeth Chang, Violine, Steven Beck, Klavier, Alberto Parrini, Cello; 1 CD Albany Records TROY1850; Aufnahme o.A., Veröffentlichung 02/04/2021 (62'54) – Rezension von Remy Franck
Die amerikanische Geigerin Elizabeth Chang hat auf ihrem neuen Album Transformations bei Albany Records Werke von Leon Kirchner (1919-2009), Roger Sessions (1896-1985) und Arnold Schönberg (1874-1951) vereint.
Wie aus dem Pressetext ersichtlich ist, geht es dabei um Lehrer-Studenten-Beziehungen. Chang war an der Harvard Universität eine Studentin von Leon Kirchner. Kirchner seinerseits studierte sowohl mit Sessions als auch mit Schönberg.
Das Programm beginnt mit Kirchners Zweitem Duo für Violine und Klavier aus dem Jahre 2002. Es ist ein modernes, teils quirliges, teils aber auch sehr zart-lyrisches Stück, das Elizabeth Chang und Steven Beck mit höchstem Engagement intensiv spielen, wobei die Violinistin immer wieder mit hinreißender Kantabilität begeistert.
Die viersätzige Solosonate für Violine von Roger Sessions ist dem Komponisten zufolge « rhapsodisch ». Der erste Satz ist von fragilem Lyrismus, der zweite und das Finale sind virtuos und brillant, während das Adagio in der Interpretation von Elisabeth Chang berückend zärtlich wird, wie ein modernes Wiegenlied.
Chang und der Cellist Alberto Parrini spielen das Duo für Violine und Cello von Robert Sessions mit echtem Flair und Engagement.
Wie Sessions’ Duo ist auch Schönbergs Phantasie für Violine mit Klavierbegleitung op. 47 (1949) das letzte Kammermusikwerk des Komponisten. Die dodekaphone Komposition ist virtuos und manchmal echt tänzerisch, dabei im Violinpart technisch richtig herausfordernd. Doch Elizabeth Chang meistert dies brillant und elegant zugleich, wobei sich ihr Spiel für meine Ohren angenehm von dem weitaus forscheren Zugriff eines Gidon Kremer abhebt.
Und so zieht sich die Linie der exzellenten Interpretationen durch ein Programm der Veränderungen…
American violinist Elizabeth Chang’s new album Transformations on Albany Records brings together works by Leon Kirchner (1919-2009), Roger Sessions (1896-1985) and Arnold Schoenberg (1874-1951).
As can be seen from the press release, this is about teacher-student relationships. Chang was a student of Leon Kirchner at Harvard University. Kirchner, for his part, studied with both Sessions and Schoenberg.
The program begins with Kirchner’s Second Duo for Violin and Piano, a modern piece from 2002 alternating between lively and very delicately lyrical moments. Elizabeth Chang and Steven Beck play it intensely with the utmost commitment, the violinist continually delighting with ravishing cantabile.
Roger Sessions’ four-movement solo sonata for violin is, according to the composer, « rhapsodic. » The first movement is of fragile lyricism, the second and the Finale are virtuosic and brilliant, while the Adagio in Elisabeth Chang’s interpretation becomes gorgeously tender, like a modern lullaby.
Chang and cellist Alberto Parrini perform Robert Sessions’ Duo for Violin and Cello with real flair and commitment.
Like Sessions’ Duo, Schoenberg’s Phantasy for Violin with Piano Accompaniment, Op. 47 (1949), is the composer’s last chamber work. The dodecaphonic composition is virtuosic and sometimes genuinely dance-like, while being really technically challenging in the violin part. But Elizabeth Chang masters this brilliantly and elegantly at the same time, her playing standing out pleasantly to my ears from the far more brash approach of a Gidon Kremer.
And so the line of excellent interpretations runs through a program of transformations….