Den österreichisch-armenischen Musiker Emmanuel Tjeknavorian hatte ich bis dato live und auf Schallplatte nur als Violinist erlebt. Nun überzeugt er mich auch als Dirigent. In Scheherazade nimmt er sich Zeit, Rimsky-Korsakovs farbige Instrumentierung liebevoll auszukosten: seine Scheherazade ist ein Werk des großen Atems und der feinen, lebendigen Ziselierung, sehr blumig, kraftvoll koloriert, üppig verziert und märchenhaft. Moderate Tempi, die bei anderen Dirigenten nur Pathos oder gar Schwere und Langeweile bewegt haben, hemmen unter dem wunderbar differenzierenden und gleichzeitig die Musik zusammenhaltenden Tjeknavorian den Schwung der Suite nicht. Kein schwerblütiger Orient, sondern aufregend-sinnliches Musizieren!
Die kürzeren Stücke, die fulminante Russlan und Ludmilla-Ouvertüre und die Polowetzer Tänze benutzt Tjeknavorian primär nicht als Show für die Galerie, sondern lässt der Musik viel Sorgfalt angedeihen, um sie möglichst transparent und farbig werden zu lassen. Das ergibt klangliche Wärme und Suggestion, wo sonst schnittige seelenlose Virtuosität angesagt ist. Mehr noch, die beiden Stücke werden, wie Scheherazade, sehr detailreich und man hört tiefer in den Klang hinein und entdeckt Details, die selbst in vielen guten Interpretationen untergehen.
Until now I had heard the Austrian-Armenian musician Emmanuel Tjeknavorian live and in recordings only as a violinist. Now he convinces me also as a conductor. In Scheherazade he takes time to lovingly savor Rimsky-Korsakov’s colorful orchestration: his Scheherazade is a work of great breath and fine, lively music-making, very flowery, powerfully colored, and lushly ornamented. Moderate tempos, which with other conductors have only produced pathos or even heaviness and boredom, do not inhibit the momentum of the suite under the wonderfully differentiating Tjeknavorian, who at the same time holds the music together. No heavy-blooded Orient, but excitingly sensual music-making!
Tjeknavorian does not use the shorter pieces, the brilliant Russlan and Ludmilla Overture and the Polovetz Dances primarily as a show for the gallery, but gives the music a lot of care to make it as transparent and colorful as possible. This results in much warmth and suggestive playing where in other interpretations sleek soulless virtuosity is dominating. More than that, the two pieces, like Scheherazade, become very detailed and one listens deeper into the sound and discovers details that are lost even in many good interpretations.