Von Friedrich von Flotows Oper ‘Martha’ gibt es nur wenige und bloß historische Aufnahmen. Eine neue Produktion war also mehr als fällig.
Eine englische Hofdame hat das höfische Leben satt. Sie und ihre Zofe mischen sich in einfacher Kleidung unter das Volk auf dem Markt von Richmond und bieten ihre Fähigkeiten als Bedienstete an. Dort werden sie als Mägde Martha und Julia vom Pächter Plumkett und seinem Freund Lyonel gekauft. Die Damen sind sowohl der Hausarbeit als auch der Liebe der beiden Männer völlig abgeneigt und können entfliehen. Doch Plumklett und Lyonel bestehen auf ihr Eigentum, zumal sie sich verliebt haben. Mit einigen Umwegen kommt es dann doch noch zum Happy End.
Maria Bengtsson singt als Lady Harriet / Martha die Hauptrolle. Sie ist mit ihrem feinen, kultivierten und höhensicheren Sopran eine faszinierende Interpretin, die in ihrem Bestreben, die Rolle nicht zu sentimental werden zu lassen, vollauf erfolgreich ist.
Katharina Magiera kontrastiert mit ihrer vollen Mezzostimme wunderbar und überzeugt stimmlich wie darstellerisch.
Der amerikanische Tenor AJ Glueckert singt den Lyonel recht überzeugend, trotz mangelhafter deutscher Aussprache. In jedem Fall behält bei ihm auch die berühmte Arie ‘Ach so fromm’ den Singspielcharakter und wird keine Bellini-Arie.
Björn Bürger ist mit seinem kräftigen Bariton ein guter Plumkett. Die weiteren Rollen sind zufriedenstellend besetzt.
Auch Sebastian Weigle ist in seinem Dirigat dem Singspielcharakter verpflichtet, der Orchesterpart ist entsprechend transparent, leicht, aber auch mal dramatisch, wenn nötig. Prächtige Leistungen kommen vom Orchester und vom Chor.