Paul Ben-Haim komponierte seine 1. Symphonie in den Jahren 1939 und 1940, nach seiner Einwanderung nach Israel. Der Komponist sagte, bei der Komposition gehe es um « den Wunsch, eine groß angelegte Komposition im Geiste unseres Volkes und Landes für unser Eretz Israel Orchester zu komponieren… der schreckliche Amoklauf der Unterweltmächte muss einen starken Einfluss auf meine Komposition gehabt haben (zumindest auf ihren ersten Satz und in gewissem Maße auch auf ihren letzten). Nichtsdestotrotz ist diese Komposition nichts anderes als absolut reine Musik… »
Der erste der drei Sätze, Allegro energico ist sehr phantasievoll, mit wunderbaren Ideen und einem orchestralen Impetus, den Lahav Shani voll für eine extrem spannungsvolle Interpretation nutzt. Die Musik ist erregt und wechselt von einem festlichen zu einem militärischen Charakter, wird aber zwischendurch auch mal ruhiger und besinnlich. Der langsame Satz, Molto calmo e cantabile, basiert auf einer langen melodischen Linie und ist ganz besonders schön, sehr pastoral, mit einem leidenschaftlichen zentralen Höhepunkt.
Der letzte Satz, Presto con fuoco, hat einen konstanten Tarantella-Rhythmus mit zwei kontrastierenden Ideen: ein Zitat aus Ben-Haim’s Oratorium Yoram, und ein Hora Tanz. Shani dirigiert energetisch, und so wird dieses Finale wirklich mitreißend und symphonisch spannender und dichter, viel unmittelbarer auch als in den Aufnahmen von Omer Meir Wellber mit dem BBC Philharmonic Orchestra oder der NDR Radiophilharmonie Hannover unter Israel Yinon, die Shani, aufs Ganze gesehen, deutlich überbietet, weil er mit den herausragend musizierenden Kräften des Israel Philharmonic die Musik klanglich viel farbiger und brillanter werden lässt.
Paul Ben-Haim composed his 1st Symphony in 1939 and 1940, after his immigration to Israel. The composer said, that his composition is about « the desire to compose a large-scale composition in the spirit of our people and country for our Eretz Israel Orchestra… the terrible rampage of the underworld forces must have had a powerful impact on my composition (at least on its first movement, and to some extent also on its last). Nevertheless, this composition is nothing but absolute pure music… »
The first of the three movements, Allegro energico is highly imaginative, with wonderful ideas and an orchestral impetus that Lahav Shani makes full use of for an extremely tense interpretation. The music is agitated and shifts from a festive to a military character, but also becomes quieter and contemplative in between. The slow movement, Molto calmo e cantabile, is based on a long melodic line and is quite beautiful, very pastoral, with a passionate central climax.
The last movement is an Presto con fuoco. Over a steady tarantella rhythm it has two contrasting ideas: a quotation from Ben-Haim’s oratorio Yoram, and a Hora dance. Shani conducts energetically, making this finale truly rousing and symphonically more exciting and dense, much more immediate also than in the recordings of Omer Meir Wellber with the BBC Philharmonic Orchestra or the NDR Radiophilharmonie Hannover under Israel Yinon, which Shani, taken as a whole, clearly surpasses. With the outstanding forces of the Israel Philharmonic he makes the music much more colorful and brilliant.