Die Kompositionen des schwedischen Komponisten Albert Schnelzer, der demnächst seinen 50. Geburtstag feiern kann, zeichnen sich durch eine ebenso ansprechende wie interessante Schreibweise aus, die einen in ihrer Klanglichkeit und Intensität vielleicht in gewisser Weise an seinen Landsmann Magnus, Lindberg erinnern mag.
Auf diesem Album werden mit drei Werken für Orchester, alle Ersteinspielungen, und ebenso vielen Stücken für Kammermusik vorgestellt. Sein schon vielfach weltweit aufgeführtes A Freak in Burbank untersucht den Einfluss von Joseph Haydn auf die heutige Musik ebenso wie es Gedanken zum Regisseur Tim Burton aufgreift. Burn My Letters – Remembering Clara zeigt ebenfalls mit großer Vitalität ein Bild von der Energie von Clara Schumann. Das zweite Violinkonzert beleuchtet den Schwebezustand zwischen Wachsein und Schlaf und Träume. Mit der Kammermusik greift Schnelzer bis in seine Jugend zurück, wenn er in Frozen Landscape für Cello und Klavier eine nordschwedische Berglandschaft porträtiert. Die Apollonian Dances für Violine und Klavier spielt mit Klezmermelodien Jugendbilder des griechischen Gottes Apoll durch. Das Klavierwerk Dance with the Devil entstand als aleatorische Reihe unter Einsatz von Würfeln.
Wenn auch die Werke ganz unterschiedliche außermusikalische Hintergründe haben, so vereint sie doch eine große Intensität und Energie mit einer starken rhythmischen und motorischen Komponente. Trotz der freigesetzten Energie bleibt die Musik gefestigt und klug durchdacht.
Die Västeras Sinfonietta unter ihrem Chef Simon Crawford-Phillips greift mit Präzision und zupackendem Charme die Vorgaben auf und leitet so das Temperament der Werke an unser Ohr weiter.
Im Violinkonzert sorgt Widmungsträger Ilya Gringolts für eine stupende Interpretation des Soloparts, die im Zusammenhalt mit dem Orchester die nächtlichen Lieder, so der Untertitel des Konzertes, ebenso verklärt wie schwebend und ausdrucksvoll verbindet.
Bei der Kammermusik liefert Henrik Mawe den Teufelstanz auf den Tasten mit satanischer Forcierung. David Huang am Klavier ist als Partner der Geigerin Cecilia Zilliacus in den Tänzen des Apolls sowie für den Cellisten Jakob Koranyi ein stilsicherer und mitgehender Begleiter. Zilliacus vermag die Helligkeit des Lichts in reinem Spiel darzustellen. Zwischen wärmender Sonne und trockener Kälte in der Winternacht pendelt das Spiel des Cellisten.
The compositions of the Swedish composer Albert Schnelzer, who will soon be able to celebrate his 50th birthday, are characterized by an equally appealing and interesting style of writing, which in its sonority and intensity may remind one in some ways of his compatriot Christian Lindberg.
This album features three works for orchestra, all premiere recordings, and as many pieces for chamber music. ‘A Freak in Burbank’, which has been performed many times around the world, explores the influence of Joseph Haydn on today’s music just as much as it echoes thoughts on director Tim Burton. ‘Burn My Letters – Remembering Clara’ presents a picture of the energy of Clara Schumann with great vitality. The Second Violin Concerto illuminates the limbo between wakefulness and sleep and dreams. With chamber music, Schnelzer reaches back to his youth when he portrays a northern Swedish mountain landscape in ‘Frozen Landscape’ for cello and piano. ‘Apollonian Dances’ for violin and piano plays through youthful images of the Greek god Apollo with klezmer melodies. The piano work ‘Dance with the Devil’ was written as an aleatoric series.
Although the works have very different extra-musical backgrounds, they are united by a great intensity and energy with a strong rhythmic and motoric component. Despite the energy released, the music remains steady and cleverly thought out.
The Västeras Sinfonietta, under its leader Simon Crawford-Phillips, picks up the cues with precision and gripping charm, channeling the temperament of the works to our ears.
In the Violin Concerto, dedicatee Ilya Gringolts provides a stupendous interpretation of the solo part, which, together with the orchestra, connects the nocturnal songs, the concerto’s subtitle, in a way that is as transfigured as it is floating and expressive. In the chamber music, Henrik Mawe delivers the devil’s dance on the keys with satanic forcing. David Huang at the piano is a stylistically confident and resonant accompanist as partner to violinist Cecilia Zilliacus in the Dances of Apollo, as well as for cellist Jakob Koranyi. Zilliacus is able to portray the brightness of light in pure playing. The cellist’s playing oscillates between warming sun and dry cold in the winter night.