Der in der Ukraine in einer jüdischen Familie geborene Felix Blumenfeld (1863-1931) war Komponist, Dirigent, Pianist und Pädagoge. Von 1918 bis 1922 leitete er die musiktheatralische Schule von Mykola Lysenko in Kiew, wo unter anderem Vladimir Horowitz sein Schüler war.
Als Dirigent am St. Petersburger Mariinsky-Theaters brachte er u.a. Scriabins 3. Symphonie und dessen Poème de l’Extase sowie mehrere Opern seines Lehrers Nikolai Rimsky-Korsakov zur Uraufführung.
Die 24 Präludien sind eine Sammlung, anspruchsvoller und brillanter Musik, mit etlichen sehr charakteristischen und melodisch einfallsreichen Stücke, zum Teil virtuos, zum Teil ruhig und lyrisch.
Mark Viner spielt diese Präludien und die beiden Etüden ganz hervorragend und erbringt so einen unanfechtbaren künstlerischen Beweis für die Qualität einer entdeckenswerten Musik.
Der Eindruck wird verstärkt durch den ausgewogenen und natürlichen Klang der Aufnahme.
Born in Ukraine into a Jewish family, Felix Blumenfeld (1863-1931) was a composer, conductor, pianist, and pedagogue. From 1918 to 1922 he directed the music-theatrical school of Mykola Lysenko in Kiev, where Vladimir Horowitz, among others, was his pupil.
As a conductor at St. Petersburg’s Mariinsky Theater, he premiered, among other works, Scriabin’s 3rd Symphony and its Poème de l’Extase, as well as several operas by his teacher Nikolai Rimsky-Korsakov.
The 24 Preludes are a collection of high level and brilliant music, with several very characteristic and melodically inventive pieces, some virtuosic, some quiet and lyrical. Mark Viner plays these preludes and the two etudes quite superbly, providing incontestable artistic proof of the quality of music worth discovering.
The impression is reinforced by the balanced and natural sound of the recording.