Gasparo Arnaldi: Sonaten (I & II) für Salterio, Violine und Cello - Emanuele Barbella: Sonate für zwei Violinen solo G-Dur + Sonate für zwei Violinen solo F-Dur - Luigi Boccherini: Sonate für Cello solo und Bass F-Dur G. 579 + Sonate für zwei Celli G-Dur G. 571 - Carlo Ferrari: Gara für zwei Celli A-Dur + Gara für zwei Celli B-Dur - Michele Gallucci: Sonate für Cello und Basso D Dur - Pietro Nardini: Quartett I G-Dur, Quartett II C-Dur (F. A. Hoffmeister zugeschrieben); Jacopo Ristori, Cello solo, Earl Christy, Theorbe, Viola de Hoog, Gied van Oorschot, Cello, Anna Pontz, Salterio, Sara de Vries, Violine, Gut String Quartet (Antoinette Lohmann, Giorgos Samoilis, Violine, Sara de Vries, Viola, Jacopo Ristori, Cello), Jesse Solway, Kontrabass; # Snakewood SCD202401; Aufnahme 07.2023, Veröffentlichung 23.11.2024 (136') – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Die Idee hinter dem Album war, die Musik in der Stadt Genua als lebendiges Musikzentrum in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts aus dem Archiv des Grafen Federico Taccoli zu zeigen. Dieser war ein sehr aktiver Kopist von Noten. Die Auswahl der Werke knüpft nur daran an, dass sie aus von ihm gemachten Abschriften stammt.

Die bekanntesten Namen sind Pietro Nardini und Luigi Boccherini. Die beiden Nardini zugeschriebenen Quartette, stammen wohl eher aus der Feder von Franz Anton Hoffmeister. Mit der Sonate G.579 von Boccherini, die als Abschrift im Archiv vorliegt, ist das einzige bereits früher eingespielte Werk zu hören. Boccherini war zweimal in Genua zu Gast, so dass seine zu Celloschulwerke möglicherweise als für den Unterricht Adeliger gedacht waren.

Carlo Ferrari war ein sehr guter Cellist. Seine beiden Gare, was mit „Duell“ übersetzt werden kann, für zwei Celli deuten wohl auf seine Fähigkeiten hin. Ohne übermäßig technische Schwierigkeiten lässt er beide Stimmen im Austausch zu Wort kommen.

Der Geiger Emanuele Barbella spielte hauptsächlich in Neapel, erreichte die Qualität von Nardini aber nicht. Die beiden Sonaten für zwei unbegleitete Violinen liegen, soweit bekannt, nur in Abschriften von Taccoli vor.

Über Michele Gallucci und Gasparo Arnaldi ist kaum etwas bekannt. Galluccis recht einfache Sonate bietet einem Interpreten Raum für eine fantasievolle Gestaltung. Die Sonaten für Psalterium, Violine und Violoncello von Gasparo Arnaldi sind ebenfalls einfach gehalten. Der Psalterist wertet diese Werke auf, indem er diese Kastenzither auf zwei Weisen spielt. Er schlägt satzweise die Saiten mit zwei Stöcken an oder zupft die Saiten. Hier erfolgt das Zupfen mit der Spitze eines Federkiels.

Mit dieser abwechslungsreich programmierten Auswahl ergeben sich immer wieder neue Höreindrücke, die von den Interpreten sorgfältig und lebendig herausgearbeitet werden. Da es sich fast ausschließlich um Ersteinspielungen handelt, kommen auch Neugierige auf ihre Kosten. Die Interpreten rund um Cellist und Initiator Jacopo Ristori legen alle Sorgfalt und ihre technischen Fähigkeiten an, um einen reizvollen Einblick zu ermöglichen.

The idea behind the album was to show the music in the city of Genoa as a lively musical center in the second half of the 18th century from the archives of Count Federico Taccoli. He was a very active copyist of sheet music. The selection of works is based solely on the fact that they were copied by him.

The best-known names are Pietro Nardini and Luigi Boccherini. The quartets attributed to Nardini are more likely to have been written by Franz Anton Hoffmeister. The Sonata G.579 by Boccherini, which is available as a copy in the archive, is the only previously recorded work. Boccherini was twice a guest in Genoa, so that his cello school works were possibly intended for the instruction of noblemen.

Carlo Ferrari was a very good cellist. His two Gare for two cellos – Gara can be translated as ‘duel’ – probably indicate his abilities. Without excessive technical difficulties, he lets both voices have their say in exchange.

The violinist Emanuele Barbella played mainly in Naples, but did not reach the quality of Nardini. The two sonatas for two unaccompanied violins are, as far as is known, only available in copies by Taccoli.

Little is known about Michele Gallucci and Gasparo Arnaldi. Gallucci’s relatively simple sonata offers a performer scope for imaginative interpretation. The sonatas for psaltery, violin and violoncello by Gasparo Arnaldi are also kept simple. The psalterist enhances these works by playing this box zither in two ways. He strikes the strings in movements with two sticks or plucks the strings. Here the plucking is done with the tip of a quill.

This variedly programmed selection constantly produces new auditory impressions, which are carefully and vividly worked out by the performers. As these are almost exclusively first recordings, even the curious will get their money’s worth. The performers, led by cellist and initiator Jacopo Ristori, apply all their care and technical skills to provide a delightful insight.

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