Wenn der Name des Pianisten Oliver Triendl auf einem Cover steht, dann kann sich der Hörer immer auf etwas Besonderes gefasst machen. Triendl ist nicht nur ein erstklassiger Pianist, sondern er gräbt gerne unbekannte oder selten aufgeführte Werke aus.
Auf diesem Album widmet er sich dem tollen Klavierkonzert von Antal Dorati (1906-1988), der den meisten in erster Linie als Dirigent bekannt sein dürfte. Es ist ein Werk, das den Geist großer Musik in sich trägt und sich bewusst der klassischen Tradition verpflichtet. Wer also Brahms mag, der wird Doratis 1974 komponiertes Klavierkonzert lieben. Die Interpretation ist erstklassig, Triendl holt alles aus der Musik heraus und auch die Staatskapelle Weimar unter der dynamischen Leitung von Domonkos Heja zeigt sich von ihrer besten Seite. Hellhörig machen dann auch die Orchestersuite The Invitation (1960) und die Renaissance Dance Suite (1959) des ungarischen Komponisten Matyas Seiber (1905-1960), der ebenso wie Dorati aus der ungarischen Tradition herkommt, allerdings auch Jazz- und Filmmusik geschrieben hat. Die Staatskapelle Weimar erweist sich als exzellentes Orchester für diese Musik, und der Dirigent Domonkos Heja weiß die Musik seiner beiden Landsmänner ins rechte Licht zu rücken.
Ein Album, die einfach nur Freude macht, vor allem für all jene, die Spaß am Entdecken haben.
When pianist Oliver Triendl’s name appears on an album cover, the listener can always expect something special. Triendl is not only a first-class pianist, he also likes to unearth unknown or rarely performed works.
On this album, he dedicates himself to the great piano concerto by Antal Dorati (1906-1988), who is probably best known as a conductor. It is a work that carries the spirit of great music and is consciously committed to the classical tradition. So if you like Brahms, you will love Dorati’s Piano Concerto, composed in 1974. The interpretation is first-rate, Triendl gets the most out of the music, and the Staatskapelle Weimar, under the dynamic direction of Domonkos Heja, is at its best. Also well worth hearing are the orchestral suite The Invitation (1960) and the Renaissance Dance Suite (1959) by Hungarian composer Matyas Seiber (1905-1960), who, like Dorati, comes from the Hungarian tradition but also wrote jazz and film music. The Staatskapelle Weimar proves to be an excellent orchestra for this music, and conductor Domonkos Heja knows how to present the music of his two compatriots in the right light.
An album that is simply a joy to listen to, especially for those who enjoy discovery.