French Arias; Berlioz: O blonde Cérès (Les Troyens); Bizet: Je crois entendre encore (Les Pêcheurs de Perles); Delibes: Prendre le dessin d'un bijou…Fantaisie, ô divin mensonge (Lakmé); Donizetti: Ah! mes amis, quel jour de fête! + Pour me rapprocher de Marie (La Fille du Régiment); Gounod: De grâce demeurez… Ange adorable + L'amour, l'amour... Ah, lève-toi soleil (Roméo et Juliette) + Salut! Demeure chaste et pure (Faust); Lalo: Puisqu'on ne peut flêchir (Le roi d’Ys); Massenet: Instant charmant … En fermant les yeux (Manon) + O Nature, pleine de grâce (Werther); Offenbach: Le jugement de Pâris - Au Mont Ida (La Belle Hélène); Petr Nekoranec, Tenor, Czech Philharmonic Orchestra, Christopher Franklin; 1 CD Supraphon SU42602; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 31/01/2020 (56'39) - Rezension von Remy Franck
Zu jung, zu früh lanciert, zu wenig Erfahrung: der tschechische Tenor Petr Nekoranec wird, wenn er so weitermacht, nicht lange singen. Sein Programm French Arias auf Supraphon ist sehr anspruchsvoll, und dem Anspruch wird der Sänger nicht nur deshalb nicht gerecht, weil sein Französisch doch zu slawisch gefärbt ist, mit breiten Vokalen und ungenügendem sprachlichem Raffinement. Ob er versteht, was er singt, wage ich sogar zu bezweifeln, sonst könnte sein ‘Demeure chaste et pure’ nicht so bar jeder Poesie sein.
Gewiss, er hat eine respektable Höhe, aber unter Druck franst sie aus und wird rissig, ja fast heiser. Richtig brillant (wie die von Florez oder Bernheim) will die Stimme nicht klingen. Nicht selten wirkt sie angestrengt. In der Mezza voce muss man einen bedauerlichen Substanzverlust feststellen, die Stimme klingt fahl und farblos, wie belegt. Nein, wirklich, diesem Recital kann ich nicht viel Positives abgewinnen. Nekoranec mag ein überdurchschnittlich guter Tenor sein und daher auch bei denen, die mit dem Spatzen in der Hand zufrieden sind, für Furore sorgen. Aber überdurchschnittlich ist halt nur überdurchschnittlich und nicht herausragend.
Too young, launched too early, too little experience: Czech tenor Petr Nekoranec will not sing for long if he continues like this. His programme French Arias on Supraphon is very demanding, and the singer does not keep up with this claim not only because his French is too Slavic, with broad vowels and insufficient linguistic refinement. I even doubt whether he understands what he is singing, otherwise his ‘Demeure chaste et pure’ could not be so devoid of poetry.
Certainly, he has a respectable height, but under pressure it frays and becomes cracked, almost hoarse. The voice doesn’t sound really brilliant (like those of Florez or Bernheim). Sometimes it seems strained. In the mezza voce there is a loss of substance, the voice sounds pale and colourless. No, really, I can’t find much positive in this recital. Nekoranec may be an above-average tenor and therefore he may cause a sensation among those who are happy with a sparrow in their hand. But above average is just above average and not outstanding.