Evolution; Ludwig van Beethoven: Complete Cello Sonatas; Adolfo Gutierrez-Arenas, Cello, Christopher Park, Klavier; 2 CDs Odradek ODRCD 407; Aufnahme 01/2016, Veröffentlichung Digital 09/2020, 10/2020 (UK/US), 20/11/2020 (D) - (111'03) - Rezension von Guy Engels
Fünf Cellosonaten hat Beethoven geschrieben. Sie zeichnen drei wesentliche Entwicklungsphasen seines Schaffens nach, und eben dieser Reifeprozess vom reinen Klavier-Komponisten zu einem der großen Meister des beginnenden 19. Jahrhunderts hat Adolfo Gutierrez-Arenas und Christopher Park zu dieser Produktion angeregt.
Nun ist der Gedanke nicht neu. Gesamtaufnahmen der Cellosonaten gibt es nicht wenige. Diese Produktion überzeugt vor allem durch die erfrischende Art und Weise, mit der die beiden Interpreten den Zuhörer auf Beethovens Weg zur Vollendung begleiten.
In den beiden frühen Werken Opus 5 hat das Klavier noch die eindeutig dominante Rolle. Adolfo Gutierrez-Arenas und Christopher Park versuchen erst gar nicht, dieses klangliche Missverhältnis zu übertünchen, indem sich das Cello stärker in den Vordergrund drängt. Trotz dieser Unausgewogenheit finden sie einen gemeinsamen Atem, reden nie aneinander vorbei, auch wenn Christopher Park am Klavier der Wortführer ist.
Eine ganz andere Welt eröffnet sich uns in den Sonaten op. 69 und op. 102. Auch hier lassen sich die beiden Musiker voll auf Beethoven ein, auf seine wesentlich reflektiertere Kunst des Komponierens. Die Zeit der Anlehnung an die klassischen Vorbilder Mozart und Haydn ist für Beethoven vorbei. Adolfo Gutierrez-Arenas und Christopher Park führen einen vielschichtigen, inspirierten Dialog, der nie an Spannung und Intensität verliert.
Beethoven composed five cello sonatas. They trace three essential developmental phases of his oeuvre, and it is precisely this maturing process from a pure piano composer to one of the great masters of the early 19th century that has inspired Adolfo Gutierrez-Arenas and Christopher Park for this release.
Now the idea is not new. There are quite a few complete recordings of the cello sonatas. This production convinces above all by the refreshing way in which the two interpreters accompany the listener on Beethoven’s path to perfection.
In the two early works Opus 5, the piano still has the clearly dominant role. Adolfo Gutierrez-Arenas and Christopher Park make no attempt to whitewash this tonal imbalance by placing more emphasis on the cello. Despite this disproportion, they find a common breath, never talking past each other, even though Christopher Park is the spokesman at the piano.
A completely different world opens up in the Sonatas op. 69 and op. 102, where the two musicians also fully engage with Beethoven, with his much more reflected art of composing. For Beethoven, the time of following the classical models of Mozart and Haydn is over. Adolfo Gutierrez-Arenas and Christopher Park conduct a multi-layered, inspired dialogue that never loses its tension and intensity.