Wie Michael Korstick vor 15 Jahren legt sich auch Joseph Moog zu Beginn des Klavierkonzerts von Max Reger mächtig ins Zeug, um den Zuhörer mit donnernden Akkorden in den Sog der Musik zu reißen. Nicholas Milton und die Deutsche Radio Philharmonie stehen dem Solisten zur Seite, um das ungeliebte Konzert des ungeliebten Komponisten aufzuwerten. « Das Werk ist sehr schwer…Es ist sozusagen eine Art Brahms d-Moll Konzert ins Moderne übertragen », hatte Max Reger sechs Wochen vor der Uraufführung geschrieben, bei der das Werk völlig durchfiel.
Moog hat aber neben der Kraft für die explosive Gewalt des gewaltigsten Fortissimos die Sensibilität, um das feinste Pianissimo ausdrucksvoll spielen. Da hätte man sich mehr Feinfühligkeit im Orchester erwartet, auch im Adagio, wo Milton der Inspiration des Pianisten nicht durchgehend auf Augenhöhe begegnet. Im Finale, Allegretto con spirito, spielen sich die leidenschaftlichsten wie auch die anmutigsten Passagen dieses Klavierkonzerts ab, und weder Moog noch das Orchester bleiben dem Werk dabei etwas schuldig.
Danach gibt es auf der CD noch die etwa 20 Minuten langen Sechs Intermezzi, ebenfalls spannend und attraktiv dargeboten. Die ‘Regieanweisungen’ des Komponisten, ‘Äußerst lebhaft’, ‘Mit phantastischem Ausdruck’, ‘Mit Humor’, ‘So schnell als nur irgend möglich’ setzt der Pianist getreu um.
Like Michael Korstick 15 years ago, Joseph Moog invests himself totally in the beginning of Max Reger’s Piano Concerto, sweeping the listener into the maelstrom of music with thundering chords. Nicholas Milton and the Deutsche Radio Philharmonie stand by the soloist to enhance the unloved composer’s unloved concerto. « The work is very difficult…It is, as it were, a kind of Brahms D minor concerto transposed into the modern age, » Max Reger had written six weeks before the premiere, at which the work completely flopped.Moog, however, has not only the force for the explosive violence of the most powerful fortissimo, but also the sensitivity to play the finest pianissimo expressively. One would have expected more subtlety in the orchestra, even in the Adagio, where Milton does not consistently meet the pianist’s inspiration on equal terms. In the finale, Allegretto con spirito, the most passionate as well as the most graceful passages of this piano concerto play out, and neither Moog nor the orchestra owe anything to the work in this regard.After that, there are the Six Intermezzi on the CD, about 20 minutes long, also excitingly and attractively performed. The composer’s ‘stage directions’, ‘Extremely lively’, ‘With fantastic expression’, ‘With humor’, ‘As fast as is humanly possible’ are faithfully implemented by the pianist.