Grigori Frid: Phädra für Klavierquintett + Klavierquintett op. 72; Elisaveta Blumina, Klavier Vogler Quartett; 1 CD Capriccio C5389; Aufnahme 12/2018, Veröffentlichung 02/2021 (53'30) – Rezension von Remy Franck
Der russische Komponist Grigori Frid (1915 – 2012) kam aus einer Familie, die größtenteils durch die Säuberungen unter Stalins dezimiert wurde. Das hört man in seiner oft wie protestierender Musik mit ihren kräftigen Outbursts, dunklen Farben und im Kontrast dazu sehr kantablen Teilen.
Phädra für Viola, zwei Violinen, Violoncello und Klavier stammt aus dem Material einer Bühnenmusik für Jean Racines Tragödie Phèdre. Das ganze Unheil der Liebe von Phädra zu ihrem Stiefsohn Hippolytos wird in dieser packenden Musik deutlich, die vom Vogler Quartett tiefschürfend interpretiert wird.
Das Klavierquintett, das vier Jahre zuvor (1981) komponiert wurde, beginnt mit einem schwermütigen Adagio, dem ein rhythmisch sehr unruhiges und fast verzerrtes Moderato folgt, während das Finale viel ruhiger ist, aber ebenfalls nirgendwo positive Gedanken äußert. Das bedrückende Werk wird ausdrucksvoll gespielt.
Russian composer Grigori Frid (1915 – 2012) came from a family largely decimated under Stalin’s purges. You can hear that in his music, which often sounds like protest, with its strong outbursts, dark colors and, in contrast, very cantabile parts. Phaedra for viola, two violins, cello and piano is taken from the material of the incidental music for Jean Racine’s tragedy Phèdre. This music shows evidence of the full calamity of Phaedra’s love for her stepson Hippolytus and gets a gripping interpretation by the Vogler Quartet.
The Piano Quintet, composed four years earlier (1981), opens with a melancholy Adagio followed by a rhythmically very restless and almost distorted Moderato, while the finale is much calmer, but likewise expresses no positive thoughts anywhere. The performance oft he depressing work is very expressive.