Das Label BMOP/sound veröffentlicht drei Ersteinspielungen von Balletten, die der amerikanisch-spanische Komponist Carlos Surinach für die Choreographin Martha Graham schrieb.
Der in Barcelona geborene Carlos Surinach (1915-1997), der 1959 amerikanischer Staatsbürger wurde, gilt als einer der bedeutendsten Ballettkomponisten der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Musik kann in der Folge von jener Stravinskys gesehen werden, ungemein fein komponiert und mit deutlich spanischen Farben.
Acrobats of God wurde 1960 in New York uraufgeführt. Der Name des Werks spielt auf eine mittelalterliche Tradition an, nach der Mönche aufgrund ihrer körperlichen Praktiken Athleten Gottes genannt wurden. Graham inszenierte das Ballett als « eine unbeschwerte Feier der Tanzkunst und der Disziplin in der Welt der Tänzer ». Die Tanzsuite beschäftigt mehrere Mandolinisten, die im Orchester mitwirken.
The Owl and the Pussycat (Die Eule und das Kätzchen) aus dem Jahre 1978 basiert auf dem gleichnamigen Gedicht aus der Sammlung der Nonsense Songs des Dichters und Malers Edward Lear, das von der kubanisch-amerikanischen Theaterkünstlerin Aliana de la Guardia erzählt wird.
The Owl and the Pussy-cat schickt die beiden Figuren auf eine Reise, in deren Verlauf sie singen, tanzen, essen und beim Mondschein am Ufer feiern. Im Booklet heißt es: « In Surinachs schillernder Orchestrierung liegt ein Gefühl von seekrankheitsbedingter Gefahr, eine Art übermütiges Zungenschnalzen, trotzig angesichts der Gefahr, die die beiden ahnungslosen Liebenden erwarten könnte. Ein Großteil der Musik des Balletts ist ein spöttisches Scherzando angesichts eines aufgewühlten Orchesters, das oft kurz davor zu sein scheint, jeden Moment die Kontrolle zu verlieren. »
Gil Rose dirigiert die dennoch auch romanische Musik sehr farbig und narrativ, so dass man den ganzen Reichtum dieser Partitur voll mitbekommt.
Embattled Garden (1957), das Resultat der ersten Zusammenarbeit von Martha Graham und Carlos Surinach ist die dramatischste und der drei Ballettsuiten, die manchmal auch sehr mysteriös sein kann und in der auch die Flamenco-Musik eine wichtige Rolle spielt. In der brillanten Darbietung des Boston Modern Orchestra wird diese Suite sehr gefällig und beschließt somit eine SACD, die man nur wärmstens empfehlen kann.
The BMOP/sound label releases three premiere recordings of ballets written by the American-Spanish composer Carlos Surinach for the choreographer Martha Graham.
Barcelona-born Carlos Surinach (1915-1997), who became an American citizen in 1959, is considered one of the most important ballet composers of the 2nd half of the 20th century. His music can be seen in the wake of that of Stravinsky, immensely finely composed and with distinctly Spanish colors.
Acrobats of God was premiered in New York in 1960. The work’s name alludes to a medieval tradition whereby monks were called athletes of God because of their physical practices. Graham staged the ballet as “a lighthearted celebration of the art of dance and the discipline of the dancer’s world ». The dance suite employs several mandolinists who participate in the orchestra.
The Owl and the Pussycat, from 1978, is based on the poem of the same name from the collection of Nonsense Songs by poet and painter Edward Lear, narrated by Cuban-American theater artist Aliana de la Guardia.
The Owl and the Pussy-cat sends the two characters on a journey of singing, dancing, eating and partying by moonlight on the shore. According to the booklet, « There is a sense of sea-sick danger to Surinach’s dazzling orchestration, a sort of jaunty jut of the tongue, defiant in the face of danger to what might await the two unsuspecting lovers. Much of the ballet’s music is a mocking scherzando in the face of a roiling orchestra, which often seems to be at the brink of losing control at any moment. »
Gil Rose conducts what is nonetheless also Romanesque music in a very colorful and narrative way, so that one fully appreciates all the richness of this score.
Embattled Garden (1957), the result of the first collaboration between Martha Graham and Carlos Surinach, is the most dramatic and of the three ballet suites, which can be very mysterious at times and in which flamenco music also plays an important role. In the brilliant performance of the Boston Modern Orchestra, this suite becomes very pleasing and thus concludes an SACD that can only be warmly recommended.