Von Ludwig van Beethovens Missa Solemnis habe ich eine Aufführung unter dem französischen Dirigenten Jérémie Rhorer beim Warschauer Beethoven-Festival in guter Erinnerung. Es war, wie ich damals schrieb, eine hoch dramatische, opulent-kraftvolle, tief geatmete Interpretation von absoluter Kohärenz und zwingender Geschlossenheit.
Dass sich bei allem interpretatorischen Einsatz Rhorers dieser Eindruck nicht wieder einstellt, liegt vor allem an der Aufnahme, die akustisch eher dumpf, wenig transparent, eng und schlecht ausbalanciert ist. Dass sie laut Angabe im Booklet an einem einzigen Konzertabend gemacht worden ist, zeigt sich stellenweise durch klangliche Mangelhaftigkeit.
In diesem Gesamtbild lässt der Audi-Chor viel zu wünschen übrig ist. Zu viel Schreien, zu wenig Gesang sowie Intonationsprobleme trüben die Darbietung Das Orchester Cercle de l’Harmonie spielt engagiert, aber technisch nicht immer einwandfrei.
Das Solisten-Quartett ist eigentlich homogen, aber es gibt auch bei den Sängern imemr wieder Momente, die stören.
Ich will nicht sagen, dass die Interpretation trotz des schlauchigen Klangs nicht schöne und bewegende Momente enthält, aber wenn man glaubt, endlich von der Musik ergriffen worden zu sein, wirft einen irgendein Detail schon wieder raus aus der Andacht.
Mithin kann ich beim besten Willen für diese Aufnahme keine Empfehlung aussprechen.
I have fond memories of a performance of Ludwig van Beethoven’s Missa Solemnis under the French conductor Jérémie Rhorer at the Warsaw Beethoven Festival. As I wrote at the time, it was a highly dramatic, opulently powerful, deeply breathed interpretation of absolute coherence and compelling unity.
The fact that this impression is not repeated, despite all Rhorer’s interpretive efforts, is primarily due to the recording, which is acoustically rather muffled, not very transparent, narrow and poorly balanced. The fact that, according to the booklet, the recording was made on a single concert evening is evident due to occasional imperfections.
In this overall picture, the Audi Choir leaves a lot to be desired. Too much shouting, too little singing and intonation problems mar the performance. The Cercle de l’Harmonie orchestra plays with commitment, but is not always technically flawless.
The quartet of soloists is actually homogeneous, but there are always moments among the singers that are distracting.
I don’t want to say that the interpretation doesn’t contain beautiful and moving moments, despite the tubular sound, but just when you think you’ve finally been gripped by the music, some detail throws you out of your mood.
Therefore, with the best will in the world, I cannot recommend this recording.