Perfido; Konzertarien von Mozart, Haydn und Beethoven; Sophie Bevan, Sopran, The Mozartists, Ian Page; 1 CD Signum Classics 485; Aufnahme 02/2016, Veröffentlichung 05/2017 (69’57) - Rezension von Alain Steffen

Diese Sammlung von Konzertarien ist interessant und sogar recht gut gesungen. Allerdings fehlen der Sopranistin Sophie Bevan noch die interpretatorischen Mittel, um die Arien differenzierter anzugehen. Bevan singt korrekt, ohne eine Stimme mit Wiedererkennungswert zu haben. Ihr Gesangsstil konzentriert sich auf das Wesentliche und kommt so  erfreulicherweise ohne Mätzchen aus. Allerdings vermag es die Sängerin nicht, in ihrem Gesang und Vortrag stilistische Unterschiede zwischen Haydn, Mozart und Beethoven aufzuzeigen. Alles klingt gut, alles ist toll gesungen aber alles klingt irgendwie doch gleichförmig. Auch Ian Page und ‘The Mozartists’ sind ihr keine große Hilfe. Hier wird auf historischem Instrumentarium recht brav und akademisch gespielt, so dass der Funke nicht so recht überspringen will. Zudem nimmt das Interesse sehr schnell ab, denn Gesang und Begleitung sind in jedem Moment vorhersehbar und scheinen bis ins kleinste Detail kalkuliert zu sein. Das wirkt am Ende dann nur trocken und langweilig. Schade!

With insufficient interpretative means, Sophie Bevan’s singing is just technically and aesthetically convincing. The performances lack differentiation. Moreover, the accompaniment by The Mozartists is rather uninspired.

 

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