Dmitri Shostakovich: Symphonie Nr. 11 (Das Jahr 1905); London Symphony Orchestra, Gianandrea Noseda; # LSO Live LSO0888; Aufnahme 11.2022, Veröffentlichung 14-21.03.2025 (63'07) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Gianandrea Noseda startet die 11. Symphonie von Shostakovich recht spannend und auch einfühlsam, mischt unter das Bedrohliche auch Nostalgie und Melancholie. Ab dem zweiten Satz, wenn die Szenen diese filmischen Musik wechseln ist Nosedas Schnittgefühl nicht mehr optimal. Es gelingt ihm nicht so gut wie vielen anderen Dirigenten die Kameraperspektiven und die einzelnen Episoden zu differenzieren. Im zweiten Satz zeigt sich kein wirklicher Entwicklungsprozess, es ist eher ein musikalisches Abspulen als ein übergreifendes Atmen mit allem, was dazu gehört.

Sehr schön und gefühlvoll erklingt danach das Adagio ‘In memoriam’, auch wenn Kitajenko es in seiner Kölner Aufnahme viel ausdrucksvoller hat werden lassen.

Extrem virtuos und schnell folgt dann das Finale, als hoch gezüchtetes Orchesterstück fernab jeder geschichtsbeladenen Dramatik und Erinnerung an die Brutalitäten des Jahres 1905.

Unter dem Strich bleibt also nicht genug Positives, um diese Aufnahme zu empfehlen. Wer eine wirklich gute 11. Shostakovich hören will, sollte sich die Aufnahme von Kitajenko bei Capriccio oder die von Eliahu Inbal mit den Wiener Symphonikern bei Denon besorgen (aber nicht jene von Inbal mit dem SWR Orchester, die weitaus weniger gut gelungen ist).

Gianandrea Noseda begins Shostakovich’s 11th Symphony in a rather exciting and sensitive way, mixing nostalgia and melancholy with the menacing. From the second movement on, when the scenes of this cinematic music change, Noseda’s sense of editing is no longer optimal. He does not succeed as well as many other conductors in differentiating the camera perspectives and the individual episodes. There is no real process of development in the second movement; it is more a musical unwinding than an overarching breathing with all that that entails.

The Adagio ‘In memoriam’ then sounds very beautiful and full of feeling, even if Kitajenko made it much more expressive in his Cologne recording.

The finale follows with extreme virtuosity and speed, as a highly cultivated orchestral piece far removed from any historical drama and memories of the brutalities of 1905.

The bottom line is that there are not enough positive aspects to recommend this recording. If you want to hear a really good 11th Shostakovich, you should get Kitajenko’s recording on Capriccio or Eliahu Inbal’s with the Vienna Symphony on Denon (but not Inbal’s with the SWR Orchestra, which is far less successful).

  • Pizzicato

  • Archives