Klaus Mäkela macht einen phänomenalen Fehler: er gibt Petrouchka einen französischen Charakter, und vom Jahrmarkt in Sankt Petersburg sind wir dementsprechend weit entfernt. Das ist alles fein proportioniert, farbig auch, sehr sorgfältig und mit viel Raffinement gespielt, total clean, aber was Abbado, Muti, Jansons oder auch Russel-Davies in diesem Stück an Faszination verbreiten konnten, davon bleibt Mäkelä weit entfernt.
Spannender ist da schon Jeux von Debussy, wo eine fast surreale Welt gezeichnet wird. Das Programm wird mit einer sehr sensuellen, fein vibrierenden Fassung von Prélude à l’après-midi d’un faune beschlossen, aber das Vibrato der Flöte irritiert. Und es gibt letztlich doch weitaus bessere Aufnahmen dieses Stucks. Abbado, Rattle, Karajan…
Klaus Mäkela makes a phenomenal mistake: he gives Petrouchka a French character, and we are a long way from the St. Petersburg fair. Everything is finely proportioned, colorful, very carefully played with great refinement, absolutely clean, but Mäkelä falls far short of the fascination that Abbado, Muti, Jansons or even Russell-Davies could exude in this piece.
Debussy’s Jeux, which depicts an almost surreal world, is more exciting. The program ends with a very sensual, finely vibrating version of Prélude à l’après-midi d’un faune, but the flute’s vibrato is irritating. And finally, there are far better recordings of this piece. Abbado, Rattle, Karajan…