Von Tan Dun (*1957) sind vor allem Orchesterwerke bekannt geworden. Bei Naxos ist nun aber eine ganze CD mit Klavierwerken herausgekommen. Die Eight Memories in Watercolor sind, mit Ausnahme des virtuosen Schlussstücks Sunrain, ruhige Tonbilder in zart schimmernden Farben, die Ralph van Raat sehr stimmungsvoll spielt.
Während die Eight Memories keinen auffallenden Bezug zu chinesischer Musik aufweisen, ist C-A-G-E-, eine Hommage an Duns Lehrer John Cage, viel moderner und auch deutlich von chinesischer Musik inspiriert. Es ist ein faszinierendes Stück, das viele klangliche Möglichkeiten am Klavier erforscht.
In seiner Film Music Sonata greift Tan Dun auf seine Filmmusik für Feng Xiaogangs The Banquet zurück. Die vier ausdrucksvollen, teils sehr ruhigen, teils hoch virtuosen und klanglich sehr abwechslungsreichen Sätze werden von Ralph van Raat packend gespielt.
Traces baut auf drei Tönen auf A – C – D und viel Stille auf. « In Traces habe ich also A – C – D als einziges Tonhöhenmaterial verwendet und viele Pausen geschrieben, in denen man die Klänge der natürlichen Umgebung und von sich selbst deutlich hören kann », sagt Dun.
Das Feuer und insbesondere die chinesischen Feuertänze haben Tan Dun schon in mehreren Werken beschäftigt, so auch in dem knapp viertelstündigen Klavierwerk The Fire, das sehr ruhig beginnt und dann immer dramatischer und virtuoser wird.
Blue Orchid entstand für das Diabelli-Projekt von Rudolf Buchbinder und greift das Anfangsmotiv von Beethovens Diabelli-Variationen auf.
Ralph van Raat spielt alle diese Stücke mit viel Einfühlungsvermögen und einem sicheren Gespür für Tan Duns Klanggefühl.
Tan Dun (*1957) is best known for his orchestral works. Fortunately, Naxos has now released an entire CD of piano works.
The Eight Memories in Watercolor are, with the exception of the virtuoso final piece Sunrain, calm tone pictures in softly shimmering colors, which Ralph van Raat plays very atmospherically.
While Eight Memories has no striking reference to Chinese music, C-A-G-E-, a tribute to Dun’s teacher John Cage, is much more modern and also clearly inspired by Chinese music. It is a fascinating piece that explores many sound possibilities on the piano.
In his Film Music Sonata, Tan Dun draws on his film score for Feng Xiaogang’s The Banquet. The four expressive movements, some very quiet, some highly virtuosic and tonally very varied, are grippingly played by Ralph van Raat.
Traces builds on three notes on A – C – D and a lot of silence. « In Traces, I used A – C – D as the only pitch material and wrote a lot of rests where you can clearly hear the sounds of the natural environment and yourself, » Dun says.
Fire, and Chinese fire dances in particular, have occupied Tan Dun’s mind in several works, including the nearly quarter-hour piano work The Fire, which begins very quietly and then becomes increasingly dramatic and virtuosic.
Blue Orchid was written for Rudolf Buchbinder’s Diabelli project and takes up the opening motif of Beethoven’s Diabelli Variations.
Ralph van Raat plays all these pieces with great sensitivity and a sure sense of Tan Dun’s fine sense for the piano sound.