A son très-humble service; Agostino Steffani: Chamber Duets for Sophie Charlotte of Hannover (Pria ch’io faccia altrui palese; Inquieto mio cor, lasciami in pace; Ah! che l’ho sempre detto; Che volete, o crude pene; Aure, voi che volate; Cangia pensier, mio cor; Crudo Amor, morir mi sento; Non ve ne state a ridere; Ravvediti, mio core; Sia maledetto Amor; Io mi parto, o cara vita); Andréanne Brisson Paquin, Sherezade Panthaki, Soprani, Reginald Mobley, Countertenor, Scott Brunscheen, Tenor, Mischa Bouvier, Bass, Alexa Haynes-Pilon, Cello, Deborah Fox, Theorbe & Gitarre, Jory Vinikour, Cembalo & Ltg.; 2 CDs Musica Omnia mo0802; Aufnahme 10/2018, Veröffentlichung 05/2020 (89'21) - Rezension von Remy Franck
Elf Duetti da camera von Agostino Steffani (1654-1728) werden auf diesem Album präsentiert, fünf davon in Ersteinspielung. Komponiert wurden die Stücke für Sophie Charlotte von Hannover, mit der Steffani befreundet war. 1684 heiratete sie den Kurprinzen Friedrich von Brandenburg, der ab 1688 als Kurfürst Friedrich III. regierte und 1701 König von Preußen wurde. Sophie Charlotte war musikalisch sehr gebildet. Sie spielte Cembalo, sang und pflegte die italienische Oper an ihrem Hof. 1700 widmete ihr Arcangelo Corelli sein Opus 5, zwölf Violinsonaten mit Cembalo-Begleitung. Mit Steffani hatte sie einen regen Briefaustausch, und für die Prinzessin schrieb der Italiener auch die Kammerduette. Die näheren Umstände werden in Colin Timms’ Booklet-Aufsatz ausführlich beschrieben.
Steffani ist ja mindestens seit 2012, als Cecilia Bartoli und Donna Leon ihn an die Öffentlichkeit katapultierten, ein anerkannter Komponist des Barock. Und wenn Bartoli ein attraktives Programm mit Opernarien sang, so gibt es auch in dieser Sammlung von Duetten einige wunderbare Stücke, die zu einem ganz tollen musikalischen Leben erweckt werden. Die elf Duette werden in verschiedenen Konstellationen von den Sopranistinnen Sherezade Panthaki und Andréanne Brisson Paquin, dem Countertenor Reginald Mobley, dem Tenor Scott Brunscheen und dem Bariton Mischa Bouvier gesungen, was für Abwechslung sorgt.
Aber die Interpreten beherrschen auch die Kunst der gestalterischen Differenzierung, der theatralischen und affektbetonten Darstellung, einem der herausragenden Merkmale dieser CD. Von heroisch bis zärtlich, von feierlich bis traurig und von humorvoll bis tief berührend werden die Sänger dem Ausdruckspotenzial und der Sensibilität des Komponisten gerecht. Und so haben diese exquisiten Aufnahmen die Qualität, den Charme und die Ausdruckskraft, um die Herzen des Musikliebhabers zu erobern.
This album comprises eleven Duetti da camera by Agostino Steffani (1654-1728), five of them as premiere recordings. The pieces were composed for Sophie Charlotte von Hannover, with whom Steffani was befriended. In 1684 she married Friedrich von Brandenburg, who reigned as Elector from 1688 and became King of Prussia in 1701. Sophie Charlotte was musically very well educated. She played the harpsichord, sang and promoted the Italian opera at her court. In 1700, Arcangelo Corelli dedicated his Opus 5 to her, twelve violin sonatas with harpsichord accompaniment. She had a lively exchange of letters with Steffani, and the Italian also wrote the chamber duets for the princess. The circumstances are described in detail in Colin Timms’ booklet essay.
Steffani has been a recognized composer of the Baroque at least since 2012, when Cecilia Bartoli and Donna Leon catapulted him into the public eye. And if Bartoli sang an attractive programme of opera arias, there are also some wonderful pieces in this collection of duets that are brought to life in a really great musical way. The eleven duets are sung in various constellations by the sopranos Sherezade Panthaki and Andréanne Brisson Paquin, the countertenor Reginald Mobley, the tenor Scott Brunscheen and the baritone Mischa Bouvier, which makes for variety.
But the performers also master the art of musical differentiation, of theatrical and emotional interpretation, one of the outstanding features of this CD. From heroic to tender, from solemn to sad, and from humorous to deeply touching, the singers do justice to the composer’s expressive potential and sensitivity. And so these exquisite recordings have the quality, the charm and the expressiveness to win the hearts of the listeners.