Gustav Mahler: Symphonie Nr. 7; Orchestre National de Lille, Alexandre Bloch; 1 CD Alpha 592; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 02/10/2020 (74'16) - Rezension von Remy Franck
Mahlers Siebte Symphonie darzustellen gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Mahler-Dirgenten. Alexandre Bloch wählt den extrovertierten Weg und ist damit sehr erfolgreich. Erstes auffallendes Merkmal ist Blochs durchgehend zupackendes Dirigieren. Der erste Satz bekommt so eine ungewohnte Frische, aber auch eine theatralische Rhetorik, die gut passt.
Die erste Nachtmusik wird bei Bloch zur Tagesmusik oder zumindest zu einer Nachtmusik mit Tagesgedanken. Trotz seiner Brüche bleibt der Satz ungemein positiv. Das Scherzo kommt fratzenhaft und effektvoll daher, als trunkene Musik mit fast dämonischem Einschlag. Das ‘Andante Amoroso’, die zweite der beiden Nachtmusiken dieser Symphonie findet kaum zum wirklichen ‘Amoroso’, sondern erschöpft sich in der Auseinandersetzung zwischen Ruhe und Nervosität. Ein fast hemdsärmelig legeres, spontanes und extrem farbiges Finale beendet diese Symphonie, deren bemerkenswerte Dynamisierung Mahler vollauf gerecht wird, der von dieser Symphonie sagte: « Mein bestes Werk und vorwiegend heiteren Charakters“.
Performing Mahler’s Seventh Symphony is one of the most difficult tasks for a Mahler conductor. Alexandre Bloch chooses the extroverted way and is very successful. The first striking feature is Bloch’s consistently gripping and rather fast conducting. The first movement thus acquires an unusual freshness, but also a theatrical rhetoric that fits well.
Bloch turns the first night music into daytime music or at least night music with daytime thoughts. Despite its disruptions, the movement remains immensely positive. The scherzo then comes across all the more grotesque and effective as drunken music with an almost demonic impact. The ‘Andante Amoroso’, the second of the two night music pieces in this symphony, hardly ever finds its way to the real ‘Amoroso’, but is exhausted in the confrontation between calm and nervousness. An almost shirt-sleeved casual, spontaneous and extremely colourful finale ends this symphony, whose remarkable dynamism does full justice to Mahler, who said of this symphony: « My best work and predominantly cheerful ».